Kostenlose Sammlung von Agrarfolien

Ein mit dunkler Folie teilweise abgedecktes Spargelfeld. Foto: Soeren Stache/dpa
Die Abfallwirtschaft Landkreis Harburg bietet wieder eine kostenlose Sammlung von Agrarfolien an. Die Sammlung beginnt am 5. Juni und findet bis zum 16. Juni statt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die Abfallwirtschaft richtet diesmal wieder eine zentrale Annahmestelle ein. Landwirte können die Agrarfolien vom 5. bis 16. Juni jeweils montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr auf dem Gelände der Heinrich Hauschild Lohnunternehmen und Kulturbau GmbH, Eckeler Straße 11, Rosengarten, an der Getreidehalle abgeben.
Die Folien müssen besenrein sein, von grobem Schmutz befreit, und nach drei Fraktionen sortiert angeliefert werden: Fraktion 1: Siloflachfolien, Unterziehfolien; Fraktion 2: Stretchfolien; Fraktion 3 (kostenpflichtig): Lochfolien, Mulchfolien. Es dürfen keine anderen Materialien mit den Folien vermischt sein.
Die Annahme von Agrarfolien der Fraktionen 1 und 2 erfolgt für alle Landwirte aus dem Landkreis Harburg kostenfrei. Verunreinigte oder vermischte, nicht verwertbare Folien werden kostenpflichtig zum Preis von 136,40 Euro je Tonne angenommen. Die Zahlung kann ausschließlich mit EC-Karte erfolgen.
Die Abfallwirtschaft lässt die Folien anschließend verwerten, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu schützen. Weitere Informationen im Internet. (br)