Künstlerin zeigt farbenfrohe Werke in Horneburg

Vielfältige Farben spielen die Hauptrolle in der neuen Ausstellung von Lilli Wege. Foto: MGH Horneburg
Lilli Wege experimentiert gerne mit Farben, Draht und Zeitungsschnipseln. Ende August präsentiert die Künstlerin ihre Werke im Mehrgenerationenhaus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Horneburg. Am Freitag, 30. August, eröffnet die Horneburger Künstlerin Lilli Wege ihre neue Kunstausstellung mit dem Motto „Farben des Lebens“ im Mehrgenerationenhaus Horneburg (MGH).
Für Lilli Wege, die schon mehrfach ausstellte, ist die Ausstellung im MGH etwas ganz Besonderes. „Mit diesem Haus verbinde ich eine tiefe Freundschaft und ein Zuhause-Gefühl“, sagt die Horneburgerin. Seit vielen Jahren engagiert sich die 51-Jährige ehrenamtlich etwa im Freiwilligenzentrum.
Experimentieren mit Draht und Zeitungsschnipseln
Bei ihrer Arbeit benutzt sie diverse Medien, etwa Acryl, Aquarell, Pastell. Auch Draht, Holz und Stein nutzt sie, um damit zu experimentieren. Eine besondere Vorliebe hat sie für Zeitungsschnipsel, aus denen in mühevoller Puzzle-Arbeit verdrehte Sprüche und kurze Gedichte entstehen.
Die Malerei entdeckte Lilli Wege als Ventil für sich zum Ausgleich zum stressigen Alltag. Mit 20 Jahren zog sie von Russland nach Deutschland, kam über Hamburg mit ihrem damaligen Mann nach Horneburg.
Anderen durch Kunst Freude schenken
„Kunst muss man nicht verstehen, die muss man fühlen können“, sagt Lilli Wege. Auch die Lyrik spielt eine tragende Rolle in ihrem Schaffen. Das Reimen von Worten entdeckte sie schon in Jugendzeiten für sich. „Mein Vater schreibt schon sein Leben lang Gedichte“, sagt Wege.

Die Horneburgerin Künstlerin nutzt verschiedene Stile und Materialien, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Foto: MGH Horneburg
Doch was bewegt Lilli Wege an der Kunst besonders? „Die Kunst ist ehrlich und berührbar“, sagt die Horneburgerin. Außerdem sei Kunst fähig, Distanzen und Barrieren zu durchbrechen, „uns zu stärken und uns träumen zu lassen“. Deshalb ist es Wege wichtig, mit ihren Werken Mut zu machen, zum Nach- und Umdenken anzuregen und auch einfach ihrem Gegenüber viel Freude zu schenken.
Am Freitag, 30. August, um 19 Uhr lädt die Künstlerin daher zur Vernissage ins Mehrgenerationenhaus Horneburg ein, um bei einem Glas Sekt die Werke anzuschauen und mit der Künstlerin ins Gespräch zu kommen. Die Ausstellung läuft bis zum 30. Oktober während der Öffnungszeiten des Mehrgenerationenhauses.