Zähl Pixel
Basketball

Kur Kuath wechselt aus Hamburg nach Gran Canaria

Kur Kuath (r) verlässt die Veolia Towers Hamburg.

Kur Kuath (r) verlässt die Veolia Towers Hamburg. Foto: Michael Schwartz/dpa

11,4 Punkte erzielte Kuath pro Bundesliga-Partie für die Hanseaten. Jetzt geht es für den Nationalspieler des Südsudan in Spanien weiter.

Von dpa Samstag, 05.07.2025, 15:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Kur Kuath verlässt den Basketball-Bundesligisten Veolia Towers Hamburg. Wie der Club mitteilte, wechselt der Nationalspieler des Südsudan zu CB Gran Canaria nach Spanien. Beim Erstligisten von den Kanarischen Inseln hat der 2,08 Meter große Center einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten unterschrieben.

Der Vertrag des 26 Jahre alten Kuath, der in der Vorsaison nach Hamburg gekommen war, lief ursprünglich noch bis zum Ende der Serie 2025/26. Eine Option machte aber den vorzeitigen Wechsel nach Spanien möglich. In der vergangenen Saison hatte der Center im Schnitt 11,4 Punkte pro Partie in der Bundesliga für die Hanseaten erzielt.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.