L124 gesperrt: Ortsdurchfahrt Ahlerstedt wird saniert

Ein Schild weist auf eine Baustelle hin. Foto: kalhh/Pixabay
Am Montag, 5. August, startet die Radweg- und Fahrbahnsanierung in der Ortsdurchfahrt Ahlerstedt (L124) mit dem ersten Bauabschnitt. Die Landesstraße wird während der Arbeiten voll gesperrt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Der Radweg wird vollständig erneuert, das heißt, es wird zunächst eine neue Schottertragschicht erstellt und darauf Asphalt aufgebaut. In der Fahrbahn wird die Straßendecke saniert, indem die oberen beiden Asphaltschichten, die sogenannte Binder- und Deckschicht, erneuert werden.
Maßnahme ersteckt sich über vier Kilometer
Die Baustrecke von knapp vier Kilometern wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt beginnt hinter der Kreuzung L 124/K 47 bei Hollenbeck und endet im Bereich des Waldgebiets „Braken“. Der zweite Bauabschnitt folgt im Anschluss bis zur Kreuzung Holzhäuser Straße.
Rechtzeitig zum Bauabschnittswechsel wird es weitere Infos geben. Die Bauarbeiten finden aus arbeitsschutztechnischen Gründen während der gesamten Maßnahme unter Vollsperrung statt. Das geplante Ende der Gesamtmaßnahme ist voraussichtlich im ersten Quartal 2025. Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen. Kosten der Maßnahme: etwa 2,1 Millionen Euro.
Die ausgeschilderte Umleitung verläuft über die K 55 und die K 74 (auch für den Radverkehr). Der Geschäftsbereich Stade dankt für das Verständnis und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme.