Auch wenn der Verkauf von Elektroautos zuletzt eher schwächelte, die öffentliche Infrastruktur für sie wächst weiter. Wie schnell genau hängt auch an der Betrachtungsweise.
E-Auto-Besitzer müssen häufig eine Stromtankstelle suchen. Nach einer neuen Berechnung dürfte der Andrang an den öffentlichen Ladesäulen in Hamburg deutlich stärker als in Berlin sein.
Weil einerseits immer mehr Ladesäulen gebaut werden, andererseits aber die Neuzulassungen von Elektroautos schwächeln, hat sich die relative Versorgung nach Berechnungen des VDA verbessert.
Die Zahl der E-Autos und der öffentlichen Ladesäulen ist in Schleswig-Holstein seit dem vergangenen Jahr gestiegen. Mit der Zahl der Ladepunkte pro E-Auto liegt das Bundesland im Mittelfeld.
Über Lösungen zum schwächelnden Verkauf von E-Autos wird gestritten. In Rankings zur nötigen Infrastruktur landen Niedersachsen und Bremen im Mittelmaß, das Stammland von VW stellt einen Bundessieger.
An Tankstellen gibt es aus Sicht der Bundesregierung bisher zu wenig Schnellladesäulen für E-Autos. Das soll sich mit einer Versorgungsauflage ändern. Die Branche lehnt einen Zwang ab.
Bereits vor einem Jahr hatte die CDU in Apensen einen Antrag zur Investition in Ladestationen für Elektrofahrzeuge der Gemeinde gestellt. Nun war das Thema im Samtgemeinderat erneut auf dem Tisch.