Schlagersänger Heino (84) hat in einem Klageverfahren gegen seinen ehemaligen Manager einen Erfolg verbucht. Dieser muss dem Sänger Honorare für mehrere Auftritte bezahlen.
Erst vergewaltigte er eine junge Frau, wenige später griff er eine 74-Jährige an: Nun muss ein 28-Jähriger unbefristet in ein psychiatrisches Krankenhaus. Er sei schuldunfähig und habe bizarres Verhalten gezeigt - urteilten die Richter.
Die Tat ist spektakulär, die Täter verschwunden, der Schaden gewaltig. Nach dem Millionenraub aus rund 650 Schließfächern in Norderstedt streiten die Hamburger Sparkasse und Kunden vor Gericht um Entschädigung.
Während ein Obdachloser im Bahnhof Altona schläft, übergießt ein anderer seinen Pulloverärmel mit Alkohol und zündet ihn an. Der Mann kann die Flammen löschen. Die Tat sei ein heimtückischer Mordversuch gewesen, stellt das Landgericht fest.
Vier Monate lang wird ein junger Brasilianer in Hamburg vermisst. Dann findet die Polizei seine stark verweste Leiche in einer Wohnung. Die Todesursache lässt sich nicht mehr feststellen - was dem mutmaßlichen Täter eine Verurteilung zu lebenslang ersparen könnte.
Eifersüchtig, manipulativ, übergriffig - der Vorsitzende Richter sieht bei der Angeklagten viele schlechte Eigenschaften. Die Trennung von ihrem Ex-Freund habe sie nicht akzeptiert - im Mai schließlich griff sie ihn in Hamburg mit einem Messer an. Nun kam das Urteil.
Im Kokain-Prozess am Hamburger Landgericht bleibt eines weiterhin aus: Wie der Köver-Geschäftsführer in den Transport von einer Tonne Kokain verstrickt sein könnte, ist immer noch unklar. Dafür kamen weitere Details ans Licht, die zwei Mitangeklagte belasten.
Über Jahre nervt ein 66-Jähriger seine Nachbarn in einer Hamburger Wohnanlage mit Lärm. Eine Räumungsklage bleibt erfolglos. Als er eines Abends seinen Fernseher wieder laut laufen lässt, greift ein Anwohner zum Messer - und muss nun für lange Zeit ins Gefängnis.
Weil seine Annäherungsversuche von einer 17-Jährigen zurückgewiesen werden, soll ein junger Mann in Hamburg-Wilhelmsburg zu extremer Gewalt gegriffen haben. Jetzt steht er wegen Bedrohung, Verbreitung pornografischer Bilder und Mordversuchs in zwei Fällen vor Gericht.