Zähl Pixel
Weihnachtszeit

Lebendiger Adventskalender: In Bargstedt gehen Fenster auf

Bargstedts Pastor Andreas Hellmich.

Bargstedts Pastor Andreas Hellmich.

Die Adventszeit wird auch in Bargstedt lebhaft gefeiert. Wer beim lebendigen Adventskalender mitmacht und was geplant ist.

Von Susanne Laudien Sonntag, 30.11.2025, 13:42 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bargstedt. Täglich um 18.30 Uhr lädt die Kirchengemeinde zum begehbaren Adventskalender ein. An jedem Tag geht in der Kirchengemeinde ein Fenster auf, immer an einer anderen Stelle - auch unter einem Carport, am Garagentor oder vor der Scheune. Es findet auf jeden Fall immer draußen statt, daher ist wetterfeste Kleidung angesagt. Das gesellige Beisammensein in adventlicher Atmosphäre dauert etwa 15 bis 20 Minuten und es gibt gemeinsame Lieder, eine Geschichte, vielleicht auch eine Aktion oder eine Besinnung und zum Abschluss einen Apfelpunsch, Tee oder Saft. „Bitte bringt einen eigenen Becher und eine Taschenlampe mit“, rät Pastor Andreas Hellmich - und verspricht, dass jeder Abend anders sein wird und auf jeden Fall auch ein besonderes Erlebnis für Kinder.

Besinnliche Highlights

Neben mehreren Familien aus Ohrensen, Wohlerst, Hollenbeck, Brest und Bargstedt, die zum geselligen Beisammensein bei sich zu Hause einladen, beteiligen sich auch Bargstedter Institutionen: Der Heimatverein ist beim Backofen hinterm Dörpshus in Reith am Freitag, 5. Dezember, einer der Gastgeber. Am Nikolaustag, Samstag, 6. Dezember, gibt es insbesondere für Kinder ein geselliges und besonders ausgelassenes Treffen auf dem Spielplatz in der Sommerstraße in Bargstedt.

Der Posaunenchor spielt am Donnerstag, 11. Dezember, an der Kirche in Bargstedt die schönsten Weihnachtslieder. Am Sonntag, 14. Dezember, findet ein vorweihnachtlicher Gottesdienst in St. Primus in Bargstedt statt. Auch die Jugendfeuerwehr ist am Dienstag, 16. Dezember, dabei, ebenso wie das Schulmuseum in der Straße Brinkkrog 3 in Oersdorf, das am Freitag, 19. Dezember, seine Fenster öffnet.

Die Adressen finden sich im aktuellen Gemeindebrief sowie auf der Homepage der Kirchengemeinde unter www.kirche-bargstedt.de.

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel