Zähl Pixel
Handwerk

Leonhard: Schornsteinfeger tragen zum Klimaschutz bei

Wirtschaftssenatorin Leonhard trifft Vertreter der Schornsteinfeger-Innung Hamburg.

Wirtschaftssenatorin Leonhard trifft Vertreter der Schornsteinfeger-Innung Hamburg. Foto: Christian Charisius/dpa

Hamburgs Wirtschaftssenatorin hat sich auf dem Konzerthaus Elbphilharmonie in Hamburg mit Schornsteinfegern getroffen. Melanie Leonhard sprach mit den Branchenvertretern über deren Beruf.

Von dpa Donnerstag, 02.01.2025, 14:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Nach Aussage von Hamburgs Wirtschaftssenatorin Melanie Leonhard (SPD) tragen Schornsteinfeger zum Klimaschutz bei. „Gemeinsam mit rund weiteren 30 Berufen des Handwerks leisten sie unter anderem einen Beitrag zu Energieeinsparung, Häuserdämmung und -beheizung“, sagte Leonhard.

Die Senatorin äußerte sich anlässlich eines Treffens mit Vertretern der Hamburger Schornsteinfeger-Innung auf dem Konzerthaus Elbphilharmonie. Laut der Wirtschaftsbehörde gibt es rund 90 Schornsteinfegerbetriebe in der Stadt. Diese vergeben den Angaben nach bis zu 25 Ausbildungsplätze im Jahr. Eine von mehreren Aufgaben ist die Wärmeberatung.

J
Jochen Mextorf
02.01.202514:47 Uhr

Wenn das Kohlenstoffdioxid aus den Schornsteinen stirbt, stirbt auch der Schornsteinfeger.

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.