Zähl Pixel
Wahlkampf

Linke wittert Heizkostenbetrug und prüft für jedermann

Jan van Aken, Co-Bundesvorsitzender, ist Spitzenkandidat der Linken in Hamburg.

Jan van Aken, Co-Bundesvorsitzender, ist Spitzenkandidat der Linken in Hamburg. Foto: Georg Wendt/dpa

Wohnkosten belasten viele Mieterinnen und Mietern. Das weiß auch die Linke und rückt das Thema ins Zentrum - ganz praktisch mit eigener Webseite.

Von Verena Schmitt-Roschmann, dpa Donnerstag, 19.12.2024, 08:12 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Im Wahlkampf bietet die Linke Mieterinnen und Mietern eine Überprüfung ihrer Heizkostenabrechnung an. Stichproben hätten ergeben, dass jede fünfte Abrechnung von Nebenkosten falsch sei, sagte Parteichef Jan van Aken der Deutschen Presse-Agentur. „Das ist nicht in Ordnung und dagegen werden wir jetzt was tun.“ Dafür habe die Linke eine eigene Webseite namens „heizkostencheck.app“ aufgesetzt.

Die Gesetzeslage sei klar: „Wenn die Heizkosten falsch abgerechnet werden, haben die Mieterinnen und Mieter pauschal Anrecht auf Rückerstattung von 15 Prozent der Kosten für Heizung und Warmwasser“, sagte van Aken. Angesichts der Zahlen sei nach einer Überprüfung die Chance hoch, dass Menschen etwas zurückbekämen.

Linke prüft Heizkosten der Nebenkostenabrechnung

Mieterinnen und Mieter könnten auf der Webseite freiwillig ihre Daten eingeben. „Unsere Experten werten das aus, und dann gibt es Standard-Briefe, mit denen man sein Geld zurückfordern kann“, sagte van Aken. Dafür hat die Partei ein Team von 15 Leuten zusammengestellt, die bis zu 2000 Eingaben pro Woche prüfen könnten. „Wir wollen damit möglichst vielen Menschen praktisch helfen, die unter zu hohen Kosten leiden.“

Die Linke, die mit Umfragewerten von etwa drei Prozent um den Wiedereinzug in den Bundestag kämpft, hat im Wahlkampf die Wohnkosten als zentrales Thema ausgewählt. Sie bietet bereits eine App, die mit einem Kostenvergleich überhöhte Mieten identifizieren soll. Die Heizkosten-Aktion läuft unter dem Titel „Wir kümmern uns“.

C
Carl-Heinz Thor Straten Wolf
19.12.202409:10 Uhr

Naja hat ja was Gutes da machen die Linken endlich mal was positives für die Bürger.

Weitere Artikel