MS Dockville begeistert Fans bei sommerlichen Temperaturen

Etwa 25.000 Menschen besuchten das MS Dockville am ersten Veranstaltungstag. Foto: David Hammersen/dpa
Tausende Besucherinnen und Besucher feiern am ersten Tag des MS Dockville Musik, Kunst und Kultur. Eine Headlinerin sorgt am Abend für das erste große Highlight.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hamburg. In der Industriekulisse am Rethespeicher in Hamburg-Wilhelmsburg haben Tausende Besucherinnen und Besucher den Start des MS Dockville bei sommerlichen Temperaturen gefeiert. Das mit Kunstwerken verzierte Festivalgelände füllte sich ab Nachmittag Stück für Stück mit etwa 25.000 Menschen.
Der deutsche Hip-Hop- und Rap-Künstler Ritter Lean und die britische Rockband The Last Dinner Party sorgten für gute Stimmung bei den Fans. Ritter Lean füllte bei seinem Auftritt große Teile vor der Bühne Vorschot. Auch The Last Dinner Party auf der Hauptbühne Grossschot erfreute sich mit mehreren Tausend Zuschauerinnen und Zuschauen großer Beliebtheit.
Veranstalter erwarten etwa 50.000 Gäste
Am Abend trat mit der britischen Musikerin Raye die erste Headlinerin des MS Dockville auf. Die Musikerin, die als eine der bekanntesten neuen Talente aus Großbritannien gilt, begeisterte das Publikum gemeinsam mit einer elfköpfigen Band inklusive zwei Backgroundsängerinnen. Wie schon in den Vorjahren sorgte ein Kunstwerk, das mit Scheinwerfern an den Rethespeicher projiziert wurde, für eine künstlerische Kulisse.
Das MS Dockville bietet eine Mischung aus Hip-Hop, Indie und Pop. Am Freitag und Samstag spielen mehr als 100 Musiker, Bands und DJs auf zehn Bühnen. Dazu gibt es ein kulturelles Rahmenprogramm mit mehr als 120 Angeboten wie Lesungen und Kunstspaziergängen. Die Veranstalter der Kopf und Steine GmbH erwarten in diesem Jahr mehr als 50.000 Besucherinnen und Besucher in zwei Tagen.

In einer Mischung aus Konzerten, Kultur und Kunst sollten sich die Besucherinnen und Besucher über das Festivalgelände treiben lassen. Foto: David Hammersen/dpa

Der deutsche Hip-Hop-Künstler Ritter Lean sorgte für das erste Highlight des MS Dockville. Foto: David Hammersen/dpa

In der Kulisse des MS Dockville am Rethespeicher erstrahlte ein durch Scheinwerfer projiziertes Kunstwerk. Foto: David Hammersen/dpa