Zähl Pixel
Kunst

Maria Lassnig Preis 2025 geht an Künstlerin Carrie Yamaoka

Die Hamburger Kunsthalle zeigt Mitte 2026 Arbeiten der japanisch-amerikanischen Künstlerin Carrie Yamaoka. (Archivbild)

Die Hamburger Kunsthalle zeigt Mitte 2026 Arbeiten der japanisch-amerikanischen Künstlerin Carrie Yamaoka. (Archivbild) Foto: Lukas Schulze/dpa

Die Hamburger Kunsthalle zeigt Mitte 2026 Arbeiten der japanisch-amerikanischen, interdisziplinär arbeitenden Künstlerin.

Von dpa Montag, 16.06.2025, 16:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Der mit 50.000 Euro dotierte Maria Lassnig Preis 2025 geht an die japanisch-amerikanische Künstlerin Carrie Yamaoka. Im Zusammenspiel mit Ausstellungshäusern vergibt die Maria-Lassnig-Stiftung diesen Preis, der zudem eine Ausstellung umfasst, teilte die Hamburger Kunsthalle mit. 

Die österreichische Künstlerin Maria Lassnig (1919–2014) ist 2026 damit gleich zweifach in der Hamburger Kunsthalle vertreten: Ab Ende März zuerst in einer retrospektiven Gegenüberstellung mit dem norwegischen Maler Edvard Munch (1863-1944) sowie später mit der Präsentation der Arbeiten von Carrie Yamaoka.

Weitere Artikel

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.