Zähl Pixel
Hochschulen

Mensa im Hamburger Philosophenturm wieder eröffnet

Blick in den Selbstbedienungsbereich in der „Mensa Philturm“.

Blick in den Selbstbedienungsbereich in der „Mensa Philturm“. Foto: Christian Charisius/dpa

In dem Hochhaus am Universitätscampus kann nach dem jahrelangen Umbau nun wieder gegessen werden - und geloungt.

Von dpa Freitag, 05.04.2024, 14:20 Uhr

Hamburg. Nach jahrelangen Bauarbeiten hat die Mensa im sogenannten Philosophenturm am Campus der Universität Hamburg wieder den Betrieb aufgenommen. Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank (Die Grünen) schnitt dort zur offiziellen Eröffnung am Freitag gemeinsam mit dem Unipräsidenten Hauke Heekeren und dem Geschäftsführer des Studierendenwerks, Sven Lorenz, eine Torte an. Rechtzeitig zum Start des Sommersemesters kann in dem modernen Gastraum mit Lounge-Ecken nun zur Frühstücks-, Mittags- und Kaffeezeit wieder gegessen werden.

Der Philosophenturm beherbergt am Hamburger Universitätscampus die Fakultät der Geisteswissenschaften und wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten im Wintersemester 2023/24 wieder für den Lehrbetrieb freigegeben.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rossmann plant eigene Online-Apotheke

Kaum ist dm mit einem digitalen Arzneiangebot gestartet, folgt der nächste große Player. Was zu Rossmanns Plänen bekannt ist – und warum Medikamente zunehmend online gekauft werden.

Helgoland probte den Blackout

Plötzlich kein Strom, kein Licht – was passiert, wenn auf Helgoland das Seekabel ausfällt? Das wurde auf der Insel umfangreich getestet.

Blackout-Test: So hat Helgoland abgeschnitten

Beim Blackout-Test wurde die gesamte Insel lahmgelegt, Verantwortliche und Einwohner berichten nun von ersten Eindrücken und ziehen eine vorläufige Bilanz der großangelegten Aktion.