Zähl Pixel
Musical

„Michael Jackson” kommt im Herbst 2024 nach Hamburg

Myles Frost, Schauspieler aus den USA, und die Besetzung von «MJ» in der Radio City Music Hall.

Myles Frost, Schauspieler aus den USA, und die Besetzung von «MJ» in der Radio City Music Hall.

Seit Anfang 2022 begeistert das „Michael Jackson Musical” am Broadway in New York. Im kommenden Jahr soll die Show über den „King of Pop” Deutschland-Premiere am Theater an der Elbe feiern.

Dienstag, 26.09.2023, 13:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bereits knapp eine Million Tickets wurden am New Yorker Broadway verkauft: Das „Michael Jackson Musical” feiert im Spätherbst 2024 Deutschland-Premiere im Hamburger Stage Theater an der Elbe. Das teilte das Musicalunternehmen Stage Entertainment am Dienstag in Hamburg mit.

„Rund um die Entstehungsgeschichte der 1992er „Dangerous”-Welttournee zeigt MJ - Das Michael Jackson Musical einige der beliebtesten und meistverkauften Songs der Musikgeschichte überhaupt und geht über die einzigartigen Moves und den unverwechselbaren Sound des Stars hinaus”, hieß es.

Das bietet das „Michael Jackson Musical”

Das Musical, das im Februar 2022 am Broadway Premiere feierte, wurde bereits mit vier Tony Awards ausgezeichnet, das Album erhielt eine Grammy-Nominierung. Das Buch stammt aus der Feder von Lynn Nottage, Regie und Choreographie verantwortet Christopher Wheeldon, das Bühnenbild hat Derek McLane entwickelt. Die Castings für das Musical haben bereits am Dienstag begonnen. Für die deutsche Produktion werden die Songs von Michael Jackson im englischen Original bleiben, während die Dialoge ins Deutsche übersetzt werden. Am 6. März 2024 feiert das Musical Premiere im Londoner Westend.

Insgesamt präsentiert Stage Entertainment vier Musicals in Hamburg: Das „Michael Jackson Musical” wird das Disney-Musical „Die Eiskönigin” ablösen, das noch bis zum 29. September 2024 zu sehen ist. Neben dem Dauerbrenner „Der König der Löwen” im Hafen läuft noch das Abba-Musical „Mamma Mia!” im Theater Neue Flora und bis zum Herbst das Musical „Hamilton” im Operettenhaus. (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel

T Irmelin Sloman: „Das Chilehaus ist für mich wie Magie“

Wir treffen Irmelin Sloman zum Interview am Chilehaus – wo sonst? Ihr Urgroßvater, der „Salpeter-König“ Henry B. Sloman, ließ das inzwischen ikonische Kontorhaus, in das sie sich als Kind schockverliebte, vor exakt 100 Jahren bauen.