Zähl Pixel
Bevölkerungszahlen

Mikrozensus 2025 - Zehntausende Niedersachsen werden befragt

Rund 76.000 Menschen werden in Niedersachsen für den diesjährigen Mikrozensus befragt. (Symbolbild)

Rund 76.000 Menschen werden in Niedersachsen für den diesjährigen Mikrozensus befragt. (Symbolbild) Foto: Bernd Wei�brod/dpa

Der Mikrozensus liefert wichtige Statistiken über das Leben der Menschen in Deutschland. In Niedersachsen werden dafür in diesem Jahr wieder Zehntausende Menschen befragt.

Von dpa Mittwoch, 22.01.2025, 13:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Rund 38.000 Haushalte in Niedersachsen werden in den kommenden Monaten für den Mikrozensus befragt. Etwa 76.000 Bürger und Bürgerinnen sollen stellvertretend für ganz Niedersachsen Auskunft zu ihren Lebensbedingungen geben, wie das Landesamt für Statistik in Hannover mitteilt. Unter anderem Fragen zum Einkommen, den Wohnverhältnissen, der Erwerbstätigkeit oder der Internetnutzung werden gestellt. 

Die zufällig ausgewählten Haushalte werden zunächst per Post vom Landesamt angeschrieben. Darin enthalten sind Zugangsdaten, mit denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen online die Fragen beantworten können. Alternativ kann die Befragung telefonisch oder auf einem Papierfragebogen erfolgen. Für alle Befragten gilt eine Auskunftspflicht. Es sollen alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden, von erwerbslosen Menschen über Angestellte und Studenten bis zu älteren Menschen.

Laut dem Landesamt für Statistik sollen die ausgewählten Haushalte innerhalb von fünf aufeinanderfolgenden Jahren maximal viermal befragt werden. Der Mikrozensus wird seit dem Jahr 1957 durchgeführt und liefert Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Menschen in Deutschland und Niedersachsen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.