Mitglieder der Kreisjugendfeuerwehr auf großer Radrundfahrt
An den Pfingsttagen konnte man zahlreiche Jugendfeuerwehren auf dem Fahrrad sehen. Hier ist die Truppe aus Harsefeld unterwegs. Foto: Feuerwehr Harsefeld
Das 50-jährige Jubiläum muss gefeiert werden: Was in Corona-Zeiten nicht möglich war, wurde über die Pfingsttage nachgeholt. Die Kinder und Jugendlichen aus dem Kreis Stade reißen insgesamt 288 Kilometer ab.
Im vergangenen Jahr sollte sie bereits starten, die Fahrrad-Rundfahrt der Kreisjugendfeuerwehr. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens sollten alle Orte mit Jugend- und Kinderfeuerwehren im Kreis Stade angefahren werden. Die Organisatoren um Kreisjugendwart Björn Heibült planten jetzt vier Tage für die Rundfahrt ein. Mit Übernachtungen in Himmelpforten, Festung Grauerort und auf dem Beekhoff in Beckdorf. Nach 288 Kilometern soll die Fahrt am Dienstag am Kreishaus in Stade enden.
Die „Macher“ der Kreisjugendfeuerwehr hoffen auf eine große Werbewirksamkeit der Aktion.
Die Kinder der jeweiligen Jugendwehr, die angefahren wird, werden mit ihren Fahrrädern die drei Lastenfahrräder der Kreisjugendfeuerwehr jeweils zum nächsten Standort begleiten und dort den „Staffelstab“ weitergeben.
Am 27. August 1971 wurde in Harsefeld die erste Jugendfeuerwehr im Kreis gegründet
Um 9 Uhr startete am Sonnabend die erste Etappe startete in Harsefeld und führte nach Ahlerstedt. Der Gemeindebrandmeister Heiko Wachlin und der Harsefelder Ortsbrandmeister Matthias Strasdas ließen es sich nicht nehmen den Startschuss zu geben.
Warum Harsefeld als Startplatz? Vor über 50 Jahren hatte der damalige Harsefelder Feuerwehrchef Hartmut Schulz frühzeitig erkannt, dass es gut wäre den Feuerwehrnachwuchs selbst auszubilden. So gründete er am 27. August 1971 die erste Jugendfeuerwehr des Landkreises in Harsefeld und legte damit den Grundstein für die inzwischen auf 35 Jugendfeuerwehren und elf Kinderfeuerwehren gewachsene Zahl im Landkreis Stade.
Anfangs noch belächelt, aber nach 50 Jahren dürften alle den Wert der Jugendfeuerwehren erkannt haben. Heute wechseln den Angaben zufolge weit über 50 Prozent der Jugendlichen in die Einsatzabteilung. (st)
Mit Begeisterung sind die Kinder und Jugendlichen bei schönstem Pfingstwetter dabei. Foto: Feuerwehr Harsefeld