Zähl Pixel
Bauprojekt

Nach Convivo-Insolvenz: Betreiber für Seniorenwohnpark in Neu Wulmstorf gefunden

Das Unternehmen Hesse + Partner realisiert in Neu Wulmstorf ein Wohnparkprojekt im Sektor Servicewohnen für Senioren.

Das Unternehmen Hesse + Partner realisiert in Neu Wulmstorf ein Wohnparkprojekt im Sektor Servicewohnen für Senioren. Foto: Hesse + Partner

Die Zukunft des prominent gelegenen Wohnparks an der Bahnhofstraße ist gerettet, ein neuer Pflegedienstleister gefunden. Wer nach der Convivo-Pleite den Neubau übernimmt.

author
Von Sabine Lohmann
Dienstag, 26.03.2024, 08:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Neu Wulmstorf. Der Seniorenwohnpark in Neu Wulmstorf bekommt mit dem Pflegedienstleister Renafan einen neuen Betreiber. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe Renafan folgt vor Ort auf die Anfang 2023 in Insolvenz gegangene Convivo Gruppe.

Die Convivo Gruppe hatte das Projekt ursprünglich gemeinsam mit dem Immobilienentwickler Hesse + Partner aus Bremen geplant. Hesse + Partner wird das Bauvorhaben in den kommenden Wochen in Eigenregie fertigstellen. Der langjährige Mietvertrag mit dem neuen Eigentümer Hamburg Team Investment Management (HTIM) wurde jetzt geschlossen. Das Gebäude gehört zum Bestand des auf seniorengerechte Wohnformen fokussierten Spezial-AIF (Spezialfonds) Hamburg Team Wohnen 70+.

Bundesweit an mehr als 90 Standorten aktiv

Renafan ist bundesweit an mehr als 90 Standorten in fast allen Pflegesegmenten aktiv, darüber hinaus in Österreich und China. In der Hansestadt und Umgebung betreibt das Pflegeunternehmen insgesamt acht Niederlassungen, davon sechs ambulante Pflegestationen, einen Intensivpflegedienst und ein Pflegeheim. Renafan wurde 1995 gegründet und beschäftigt allein in Deutschland mehr als 3700 Mitarbeiter.

Immobilie mit rund 6500 Quadratmeter Mietfläche

In Neu Wulmstorf entsteht bis Ende April 2024 eine Immobilie mit rund 6500 Quadratmeter Mietfläche. Verteilt sind diese auf 62 barrierefreie Service-Wohneinheiten, zwei Wohngemeinschaften à zwölf Plätzen, Restaurant, ambulante Pflege sowie Tagespflege. Die hauseigene Küche wird täglich frisches Essen für die Mieterinnen und Mieter zubereiten. Perspektivisch ist auch ein öffentlicher Mittagstisch und/oder ein Café geplant.

Renafan bietet ein Rundum-sorglos-Paket

„Der Pflegedienstleistungsmarkt scheint sich langsam, aber sicher zu erholen, schließlich war die Nachfrage von potenziellen Alternativbetreibern für den Seniorenwohnpark in Neu Wulmstorf nach dem Bekanntwerden des Convivo-Ausscheidens sehr ausgeprägt“, sagt Sebastian Schlansky, Geschäftsführer Gesundheitsimmobilien bei HTIM. „Mit Renafan gewinnen wir einen erfahrenen, soliden und bereits regional tätigen Anbieter, der künftig ein Rundum-sorglos-Paket bieten wird.“ Beratend und vermittelnd tätig war das Immobilienunternehmen DIMP aus Hamburg.

Der Gründer und Geschäftsführer der Renafan Gruppe, Shaodong Fan, blickt zuversichtlich auf den Standort. „Der Individualität und Flexibilität des selbstbestimmten Seniorenwohnens mit viel Komfort, Service und kompetenter Pflege gehört die Zukunft. Das setzen wir seit mehreren Jahren stringent in unserer Expansionsstrategie um.“

Weitere Artikel