Nach zwölf Jahren: Der ASC und Jork duellieren sich im Altländer Derby

Der ASC Cranz-Estebrügge empfängt nach über einem Jahrzehnt wieder den TuS Jork, der musste in der Vergangenheit mit den Duellen gegen den ASC II leben. Foto: Rolf Schmietow (Archiv)
Das Altländer Derby lockt nach sehr langer Zeit wieder zahlreiche Fußballfans. Die Beckdorfer Handballer sind gefordert. Und in Hedendorf werden die besten Tischtennisspieler ermittelt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Fußball: Altländer Derby in der Kreisliga
Am Freitagabend (20 Uhr) steht das Altländer Derby der Kreisliga an. Der ASC Cranz-Estebrügge empfängt den TuS Jork. Dieses prestigeträchtige Duell gab es zwölf Jahre nicht, weil der ASC auf Bezirks- und Landesebene mitmischte. Der TuS Jork kommt mit breiter Brust, schließlich hat die Mannschaft von Heinrich Detje gerade den Tabellenführer TSV Wiepenkathen besiegt - mit einer starken Vorstellung auf dem Kunstrasen des ASC.
Der ASC weiht beim Derby seine neue Flutlichtanlage ein. Die Halogenstrahler wurden durch modernste LED-Technik ersetzt, neben massiven Energieeinsparungen fördert eine insektenfreundliche Lichtfarbe zudem den Artenschutz. Gleichzeitig sorgt die Reduzierung von Steulicht dafür, dass Anwohner vom abendlichen Sportbetrieb besser abgeschirmt werden. Der Trainingsbetrieb kann von den Trainern individuell per App über das Smartphone gesteuert werden. Die Baumaßnahmen wurden vom Landessportbund Niedersachsen und Kreissportbund Stade sowie vom Bundesumweltministerium Berlin gefördert.
In der Landesliga muss der VfL Güldenstern Stade (So., 14 Uhr) gegen den Tabellennachbarn TuS Neetze ganz dringend den Turnaround schaffen. Die Stader haben nach ihrem ordentlichen Saisonstart jetzt fünf Klatschen bekommen, wobei sie Minimum drei Gegentore kassierten, zuletzt deren acht in Lüneburg.
Handball: Der SV Beckdorf trifft am Sonnabend (19 Uhr) auf den OHV Aurich II. Beim SV fallen weiter die Langzeitverletzten Helfers und Siemens aus. Trainer Robert Frahm bangt noch um Jonas Gerkens. Ein Heimsieg ist für Beckdorf Pflicht im Kampf um den Regionalliga-Platz in der nächsten Saison.
Handball: VfL Stade trifft auf Tostedt
Die Handballerinnen des VfL Stade sind am Sonnabend (17 Uhr) in Tostedt gefragt. „Vom Tabellenstand her ist es sicher eine der Begegnungen, die wir gewinnen müssen“, sagt Trainer Dennis Marinkovic. In Tostedt darf nicht mit Haftmittel gespielt werden. Darauf müsse man sich einstellen. „Die beiden Punkte wollen wir mitnehmen und uns in der Spitzengruppe festsetzen“, hofft Marinkovic auf den fünften Sieg in Folge
Tischtennis: VSV Hedendorf/Neukloster richtet Oldie-Turnier aus
Die besten Oldies des des Bezirksverbandes Lüneburg ermitteln am 4. und 5. November ihre Titelträger der jeweiligen Altersklassen. Die VSV Hedendorf/Neukloster richtet das Turnier in der Waldsporthalle am Rübenkamp aus. Die männlichen AK 60, 65, 70, 75, 80 und 85 starten am Sonnabend. Am Sonntag folgen die AK 40, 45, 50 und 55. Bei den Damen wird nur die AK 40 angeboten. Die besten Sechs aller AK qualifizieren sich jeweils für den Landesentscheid.