Nächste Baustelle auf der A27 kommt

Unter der A 27 zwischen Nordholz und Altenwalde verläuft ein Durchlass, der saniert werden muss. Die Arbeiten sollen am 1. August beginnen. Foto: Autobahn GmbH des Bundes
Nächste Baustelle auf der Autobahn 27: Zwischen Nordholz und Altenwalde wird ein Durchlass saniert. Voraussichtlich bis November müssen Verkehrsteilnehmer in beiden Fahrtrichtungen mit Einschränkungen leben.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Ab 1. August wird der Durchlass für den Altenbrucher Kanal unter der A 27 saniert. Nach Angaben der Autobahn-Gesellschaft ist der bisherige Durchlass aus Wellstahl stark verrostet. Das wiederum könnte zu Fahrbahnschäden führen. Also wird der 1978 gebaute, etwa 26 Meter lange Durchlass erneuert. Wie zuletzt bei Hagen werden Stahlbeton-Fertigteile eingebaut. Ende November soll alles fertig sein. Die Kosten für das Projekt liegen laut den Verantwortlichen bei 4,5 Millionen Euro.
Auf der Autobahn nur eine Spur zur Verfügung
Während der Bauarbeiten wird die Verkehrsführung mehrfach wechseln, heißt es in einer Mitteilung. Was bleibt, sind die Einschränkungen. Den Verkehrsteilnehmern wird in beide Fahrtrichtungen jeweils nur eine Spur zur Verfügung stehen. Deren Durchfahrtsbreite beträgt 4,35 Meter.
Mit Land, Landkreis, Stadt Cuxhaven und Polizei sei die Verkehrsführung abgestimmt. Auch habe man die Handelskammern informiert. „Die A 27 ist für Cuxhaven und insbesondere den Hafen von großer Bedeutung“, betont Michael Wendt, Sprecher der Autobahn-Gesellschaft.
Er versichert, online fortwährend über den Fortschritt des Projekts zu informieren. Unter https://t1p.de/pyi1l ist der Stand der Bauarbeiten abzufragen. (pm/bal)