Zähl Pixel
Sperrung

Neue Baustelle auf der B73 in Agathenburg

Die B73 in Agathenburg ist am Ortsschild kurz vor Stade wieder (halbseitig) gesperrt. Foto: Vasel

Die B73 in Agathenburg ist am Ortsschild kurz vor Stade wieder (halbseitig) gesperrt. Foto: Vasel

Eine Baustelle ist weg, die nächste ist schon da: Die Bundesstraße B73 in Agathenburg ist wieder gesperrt - halbseitig. Der Verkehr wird im Wechsel mit einer Ampel-Anlage an der Baustelle vorbeigeführt. Was der Grund für die Sperrung ist.

Mittwoch, 07.06.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Die Straßenbaufirma muss einige „Mängel“ im Bereich der neuen Querungshilfe am Ortseingang beseitigen. Deshalb ist die bereits vor Christi Himmelfahrt asphaltierte B73 in Richtung Dollern/Hamburg gesperrt. Laut Falk Salomon, stellvertretender Leiter der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Stade, muss das Blindenleitsystem mit seinen Rippen- und Noppenplatten an der Absenkung des Fußwegs neu verlegt werden. In den nächsten Tagen soll der Verkehr „nach Abschluss der Restarbeiten“ in Agathenburg wieder ungehindert fließen, so Salomon auf TAGEBLATT-Anfrage.

Die Landesbehörde hatte die B73 seit Juli 2022 für fast 3,4 Millionen Euro auf einer Länge von fast 3,5 Kilometern in der Ortsdurchfahrt Agathenburg zwischen dem Kreisel in Stade-Ottenbeck und der Ortseinfahrt Dollern grundsaniert und eine Deckschicht aus lärmminderndem Asphalt eingebaut. Die B73 war am 19. Mai wieder für den Verkehr freigegeben worden. Ursprünglich sollten die Arbeiten bis zum 30. Juni dauern, doch die Straßenbaufirma Kemna war früher fertig geworden. Wann die kaputten Fahrbahnabschnitte der Umleitung (Hagener Weg) von der Gemeinde Dollern auf Landeskosten saniert werden, ist noch offen. (bv)

Weitere Artikel