Zähl Pixel
Zum Bahnhof

Neue Brücke: Hier haben Radfahrer jetzt wieder freie Fahrt

Die neue Brücke über die Horsterbeck erleichtert das Radeln. Foto: Klempow

Die neue Brücke über die Horsterbeck erleichtert das Radeln. Foto: Klempow

Der kürzeste Weg zwischen Burweg und dem Bahnhof in Himmelpforten ist wieder frei. Die alte Brücke über die Horsterbeck wurde ersetzt durch eine neue. Die hat Vorteile für Radfahrer und lädt zu Touren ein.

Von Grit Klempow Montag, 21.08.2023, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das alte Bauwerk über die Horsterbeck war nur über eine Stufe zu betreten. Wer von Burweg entlang der Bahn nach Himmelpforten und umgekehrt radeln wollte, musste sein Vehikel jeweils über die Stufe auf die Brücke hieven. Jetzt können Radfahrerinnen und -fahrer in einem Rutsch über die Brücke sausen. Wer trotzdem für ein Päuschen vom Rad steigen will, findet an der Brücke eine Bank und eine Info-Tafel mit Wissenswertem zu Flora und Fauna in der Region.

Die neue Brücke ist ein Projekt der Dorfregion Burweg-Hechthausen. Aufgrund von Lieferengpässen hatte der Einbau länger auf sich warten lassen als geplant. Aber die Kosten sind im vereinbarten Rahmen geblieben. Rund 120.000 Euro hat der Bau insgesamt gekostet. Aus dem ZILE-Programm, und dem Topf für Tourismusförderung fließen 75 Prozent Zuschüsse. Weitere Wege will die Gemeinde Burweg in der gemeinsamen Dorfregion mit Hechthausen auf Vordermann bringen und für Radfahrer- und -touristen herrichten. Beantragt ist unter anderem der Weg durch die Oste-marsch von Burweg zur Feldsteinkirche auf der Horst.

Weitere Artikel