Allwissende digitale Reiseassistenten, sanierte Radwege und mehr Angebote für Urlauber: Die Touristiker in der Urlaubsregion Altes Land am Elbstrom haben sich einiges vorgenommen.
Idyllisch verläuft der Wanderweg zwischen Horneburg und Postmoor. Doch Einheimische mieden ihn, zu hoch war die Sturzgefahr. Ein Rentner ließ aber nicht locker.
Jetzt sind die Radfahrer gefragt: Viel ist geschrieben, manches umgesetzt worden. Beim Bürger haben die Hansestädte in Sachen Fahrradfreundlichkeit Nachholbedarf.
Anwohner befürchten, dass sechs stattliche Laubbäume an der Harburger Straße in Immenbeck gefällt werden könnten. Bei einem informellen Treffen vor Ort machte die Stadtverwaltung den Bürgern zumindest Immenbeck Hoffnung. Das sind die Gründe.
Der kürzeste Weg zwischen Burweg und dem Bahnhof in Himmelpforten ist wieder frei. Die alte Brücke über die Horsterbeck wurde ersetzt durch eine neue. Die hat Vorteile für Radfahrer und lädt zu Touren ein.
Die Stadt Stade arbeitet derzeit intensiv an einem verbesserten Radwegenetz. Jüngstes Beispiel: Der Radweg zwischen Bahnhof und Schiffertorkreisel wurde erneuert und ist wieder befahrbar.
Der Bau der A26 zwischen Neu Wulmstorf und dem künftigen Autobahndreieck Süderelbe schreitet weiter voran. Eine weitere Lücke wurde geschlossen. Das besonders die Airbus-Pendler.