In Magdeburg wurde gerade eine marode Brücke von heute auf morgen gesperrt. Auch in Otterndorf gibt es regelmäßig Kontrollen. Das sind die Problembauwerke.
Mit den Sommerbrücken der Hochschule 21 ist am Samstag ein feuchtfröhlicher Spaß am Westfleth geplant: Studenten gehen mit selbst gebauten Brücken baden.
Nach den lebensgefährlichen Brückenwürfen auf der A1 und A7 gab es am Montagabend einen neuen Vorfall im Landkreis Harburg. Gibt es einen Zusammenhang mit den vorigen Taten?
Auf den Autobahnen in den Kreisen Harburg, Rotenburg und Heidekreis gehen mehrere Unfälle auf das Konto der mutmaßlichen Brückenwerfer. Jetzt haben sie ausgesagt. Was bekannt ist.
Autofahrer stehen in Stade vor einer Geduldsprobe. Von 2028 bis 2030 wird die Harsefelder Straße voll gesperrt. Die Brücke der B73 muss dort ersetzt werden. Und das ist noch lange nicht alles.
Es ist ein Ort von historischer Bedeutung - und nun für alle zugänglich. In Horneburg können Besucher die Burginsel erkunden - und bald in der Zeit zurückreisen.
Sie sollte das erste Projekt der neuen Phase der Städtebauförderung werden: eine Brücke über die Aue. Das Problem: Sie liegt zwar im Projekt- aber auch im Naturschutzgebiet.
Die B73 ist in der Region die wichtigste Verkehrsader zwischen Stade und Cuxhaven. Die Brücke bei Hechthausen ist ein Nadelöhr. Ein Neubau steht an. Doch es gibt massive Probleme.
Drochtersens Brücken sind ein Sicherheitsrisiko. Alter, Fäulnis und Rost nagen an den Bauwerken. Drei Brücken sollen schnell saniert werden. Dafür greift die Gemeinde tief in die Kasse.
Mysteriöser Vorfall auf der A27 im Kreis Cuxhaven: Eine 57-Jährige passiert mit ihrem Kia eine Autobahnbrücke. Plötzlich hört sie einen lauten Knall: im Dach klafft ein Loch.
Die vorhandene Brücke im Zuge der B 73 zwischen Hechthausen und Burweg ist ein Sanierungsfall. Seit etlichen Wochen ist die Querung nur halbseitig befahrbar. Hält die Querung noch bis zur Freigabe des Neubaus durch?
Am Mittwoch (18. September) wird die Kennedybrücke in Bremerhaven hochgeklappt. Der Grund für die ungewöhnliche Aktion am späten Abend ist sehr dramatisch und bisher einmalig.
Am Wochenende fielen in der Schweiz massive Regenmengen. Im südlichen Tessin kam es zu einem tödlichen Erdrutsch. Die Wetterlage erschwerte die Arbeit der Retter.
Brücken sind die Verbindung zweier Ufer. Für die Verbindung zwischen Mensch und Natur soll die Marion-Christes-Brücke stehen. So erläutert es Harsefelds Bürgermeisterin Susanne de Bruijn bei einer kleinen Feier. Wer war Marion Christes?
Die Bauarbeiten rund um die B73-Brücke über die Oste laufen nicht nach Plan. Kurz nach Beginn musste eine Notreparatur durchgeführt werden. Jetzt ist ein 3D-Radar-System im Einsatz, um eine kritische Frage zu klären.
Nach dem Brückeneinsturz von Baltimore will US-Präsident Biden die Stadt besuchen. Die Schifffahrt ist laut Allianz eigentlich sicherer geworden - doch immer größere Schiffe sorgen für Probleme.
Dreieinhalb Wochen liegt es jetzt zurück, dass ein Binnenschiff die Eisenbahnbrücke über die Hunte so schwer beschädigt hat, dass keine Züge mehr fahren können. Die Bahn arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems. Hält der Zeitplan?
Die Klappbrücke in Dornbusch ist jetzt in solch schlechtem Zustand, dass sie täglich komplett gesperrt werden könnte. Die Sanierung soll Millionen Euro kosten.
Unbekannte sind mit ihrem Fahrzeug durch das Naturschutzgebiet zwischen Horneburg und Bliedersdorf gefahren. Dass es bei der Brücke über die Aue nicht weitergeht, haben sie ignoriert. Die Polizei hat einen Verdacht.
Es geht voran - an der Aue: Vor einer Woche ist die marode Brücke im Autetal abgerissen worden. Die neuen Fundamente sind fertig. Im Herbst werden Ausflügler die wichtige Wegeverbindung zwischen Gut Daudieck (Horneburg) und Bliedersdorf wieder nutzen können. So ist der (...).
Für Arbeiten an der Klappbrücke über die Schwinge muss der Obstmarschenweg (L111) teilweise voll gesperrt werden. An einer anderen Brücke in Stade wird der Verkehr bis auf Weiteres eingeschränkt.
Der kürzeste Weg zwischen Burweg und dem Bahnhof in Himmelpforten ist wieder frei. Die alte Brücke über die Horsterbeck wurde ersetzt durch eine neue. Die hat Vorteile für Radfahrer und lädt zu Touren ein.
Spaßiges Ereignis und Ingenieurkunst zugleich: Studierende der Hochschule 21 bauen am Sonnabend, 17. Juni, ab 15 Uhr Brücken über das Westfleth, um sie anschließend zum Einsturz zu bringen.
Nach der Sperrung kommt die Überprüfung: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird in Stade an der Klappbrücke über die Schwinge im Zuge der Landesstraße 111 eine Bauwerksprüfung durchführen. Dadurch kommt es zu Einschränkungen im Verkehr.
Die Tage der 1974 eröffneten Köhlbrandbrücke in Hamburg sind gezählt. Ende 2026 soll nach bisherigen Planungen mit dem Bau eines Ersatztunnels begonnen werden. Ist er fertig, soll mit dem Abriss der Brücke begonnen werden.
Die neue Drehbrücke im Bremerhavener Kaiserhafen wird eine der größten Brückenwerke dieser Art in Deutschland, sagt Bremenports-Chef Robert Howe. 70 Meter muss sie überbrücken. Ein gewaltiges Bauwerk. Es wird allerdings dauern, bis es fertig ist.