Neue Förder-Projekte für die Region Kehdingen-Oste gesucht

Auch dieses Projekt wurde mit Leader-Mitteln gefördert: Der Fährplatz in Gräpel und die neue Steganlage am Hafen. Jetzt werden neue Ideen für die Leader-Region gesucht. Foto: Klempow
Die Leader-Region Kehdingen-Oste ist auf der Suche nach neuen Projekten, die die ländliche Region stärken. Worum es dabei geht.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Kehdingen-Oste. Am Dienstag, 6. Februar, findet von 14 bis 18 Uhr ein Projekt-Sprechtag der Leader-Region Kehdingen-Oste im Rathaus in Hechthausen statt. Zur Region gehören aus dem Landkreis Stade die Samtgemeinden Nordkehdingen und Oldendorf-Himmelpforten sowie die Gemeinde Drochtersen. Die Gemeinden Hechthausen und Osten sowie die Ortschaften Geversdorf und Oberndorf sind aus dem Landkreis Cuxhaven dabei.
Die Leader-Region sucht nach neuen Projektideen aus diesen Gemeinden. Neben den Kommunen und Kirchen können auch Vereine, Verbände, Unternehmen, Privatpersonen und Stiftungen Anträge stellen.
Gefördert werden Projekte, die zu den Zielen des Regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) passen, einen Mehrwert für die gesamte Region haben und letztendlich die ländliche Region stärken. Dabei müssen bei Antragstellung die Eigenmittel des Projektträgers sowie die Kofinanzierung durch die entsprechende Kommune gesichert sein.
Was man für die Beratung mitbringen soll
Doch bevor es so weit ist, beraten die Vertreterinnen des Regionalmanagements und der Geschäftsstelle der Leader-Region Kehdingen-Oste gemeinsam mit einer Vertreterin des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) zu möglichen Projekten. Hierfür ist es sinnvoll, eine kurze Projektskizze anzufertigen: Worum geht es? Was soll gefördert werden? Wer ist Projektträger? Was wird das Projekt in etwa kosten? Während des Gesprächs wird gemeinsam geschaut, ob die Idee grundsätzlich förderfähig ist. Anschließend gibt es Tipps für die Bearbeitung und Infos für das weitere Vorgehen.

Der Fährplatz in Gräpel wurde vor drei Jahren komplett neu gestaltet, das Projekt wurde über Leader-Mittel gefördert. Die Leader Region sucht nun weitere Ideen. Foto: Klempow
Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung über die Geschäftsstelle: E-Mail elisabeth.blanck@nordkehdingen.de oder telefonisch unter: 04779/ 923155. Weitere Infos und Download des regionalen Entwicklungskonzepts (REK): www.leaderregion-kehdingen-oste.de.