Im Landkreis Stade wurden 41 Projekte von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung gefördert - darunter die Rehkitz-Rettung und die kreisweite „Kippenkampagne“.
Die Integrierte Gesamtschule am Hohenwedel in Stade wird für 4,3 Millionen Euro energetisch saniert. Das Projekt überzeugte das Land. Es schießt zwei Millionen Euro dazu.
Das Land gibt Geld für „Zukunftsräume“. Oldendorf-Himmelpforten profitiert davon und investiert in eine Scheune, einen Dorfplatz und damit in die Kultur.
„Bitte nicht berühren“: Pflanzen in Schlossgärten anzufassen ist ein Tabu. Das Schloss Agathenburg bricht dieses jetzt mit einem neuen Projekt. Was Besucher im Naschgarten erwartet.
Auf und unter den Straßen der Steinfeldsiedlung tut sich einiges. Auch private Hausbesitzer sanieren. Für die schnelle Umsetzung erhält Harsefeld mehr Fördergelder.
Mit einem neuen Gesetz will die rot-grüne Landesregierung einfacher Fördermittel an Kommunen vergeben. Noch in diesem Jahr soll schnell und ohne komplizierte Nachweise eine große Summe fließen.
Der Lühe-Anleger ist ein touristischer Magnet im Alten Land. Doch Budenplatz und Wiesen müssen künftig dem Deich weichen. So wollen die Kommunen den Anleger erhalten.
Der marode Holzturm in Dollern sollte längst saniert sein, die Mittel sind da. Doch passiert ist bisher nichts. Jetzt gerät die Kommune unter Zeitdruck.
Die Leader-Region Altes Land und Geestrand bringt erfolgreich Initiatoren und Fördertöpfe zusammen. In einigen Bereichen wünscht sich die Geschäftsstelle mehr Ideen.
Bei der jüngsten LAG-Sitzung bekamen vier Projekte aus Jork, Lühe und Horneburg Fördermittel zugesagt. Es geht um Sport, Kultur und die Zukunft des Lühe-Anlegers.
Gute Nachrichten für das Fleth-Fest: Es wird in diesem Jahr von der Stadt Buxtehude unterstützt. Auch andere Projekte bekommen Geld. Doch es gibt auch schlechte Nachrichten.
Der Landkreis Stade fördert Mietwohnungen, um bezahlbaren Wohnraum auch für einkommensschwache Haushalte zu schaffen. Eigentümer können Mittel beantragen.
Lange blieb der Glockenturm auf dem Dollerner Friedhof still. Durch eine Finanzspritze will die Gemeinde das überfällige Projekt jetzt endlich angehen.
Drochtersens Politiker ärgern sich über den Landkreis. Der Gemeinde gehen jetzt wohl 86.750 Euro an bereits bewilligten Sirenen-Fördermitteln durch die Lappen.
Der Energiestandard wird beim Hauskauf ein immer wichtigeres Kriterium. Sanierungsbedürftige Häuser sind oft zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Doch die Tücken stecken im Detail.
Die Fördermittelsituation für Reetdachhaus-Besitzer ist schlecht. Eigentümer haben viele Auflagen zum Erhalt der Baudenkmale zu beachten. Nun will der Landkreis helfen - zumindest ein bisschen.
Der Behördenname fasst die große Aufgabe zusammen: Amt für regionale Landesentwicklung mit Sitz in Lüneburg. Das kümmert sich ums Land und um die Leute vom Land - und dabei spielt die EU eine große Rolle.
Die Wirtschaftsförderung Landkreis Stade lädt in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum (IHK) und der Gemeinde Jork zu einem Fördermittel- und Projektsprechtag am Donnerstag, 11. April, im Rathaus der Gemeinde Jork ein. Zwischen 9.30 (...).
27 Dorfregionen hatten sich beworben, 16 wurden ausgewählt - und Jork ist dabei. Die Gemeinde kommt ins Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen und kann auf Fördergelder setzen. Was das bedeutet.
Dörfern auf der Geest stehen durch das Leader-Programm 2,37 Millionen Euro zur Verfügung, die die Region aufwerten. Bald startet die nächste Beratungsrunde: Neue Ideen sind gesucht. Was Antragsteller wissen müssen - und was bisher in Planung ist.
Die Hansestadt Stade treibt ihren Einsatz für nachhaltige Energie weiter voran und fördert seit Jahresbeginn die Installation von Photovoltaik-Batteriespeichern - solange der Fördertopf von 70.000 Euro ausreicht.
Der Asseler Sportplatz ist rund 60 Jahre alt und kann wetterbedingt nicht mehr ganzjährig genutzt werden. Nun ist eine Bewässerungsanlage geplant. Nicht nur die SV D/A profitiert.
Beim Antrag auf einen Sanierungszuschuss kann einiges schiefgehen. Vor allem mit formalen Fehlern verschenken Hausbesitzer Geld. Ein Überblick zu Dingen, die sie vermeiden sollten.
Rund um Frankenmoor wird ein Großprojekt geplant: 2,66 Millionen Euro sind unter anderem für Wegebau und Moorvernässung vorgesehen. Die Flurbereinigung kostet - auch für Landbesitzer und Kommunen. Welche Maßnahmen sind geplant und wer zahlt wie viel?
Gute Nachrichten für die Gemeinden Brest und Kutenholz: Sie dürfen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fortsetzen - und bekommen dafür weiter Geld. Der Förderzeitraum für die Dorfentwicklung wurde verlängert. Welche Projekte jetzt in den Fokus rücken.
Lange Zeit war die Stelle unbesetzt, jetzt hat die Samtgemeinde Lühe mit Anne Rosenfeld wieder eine Regionalmanagerin. Das Steckenpferd der 37-Jährigen ist der Tourismus - einen ersten gewichtigen Förderantrag hat sie bereits auf den Weg gebracht.
Nordkehdingen
T
Menschen mit regionalen Projektideen finden und fördern: Das ist der Job von May-Britt Müller. Sie ist die neue Regionalmanagerin der Leader-Region Kehdingen-Oste. Wo sie herkommt und was sie vorhat.
Harsefeld
T
Die Geest-Orte Fredenbeck, Apensen und Harsefeld können 2,3 Millionen Euro Fördergelder als Leader-Region nutzen. Damit das ausgeschöpft wird, haben die Kommunen jetzt eine Regionalmanagerin eingestellt. Privatleute, Unternehmen und Vereine können von ihr profitieren.
Stade
T
Es fehlen bezahlbare Wohnungen. Viele Menschen bleiben auf der Suche nach einem neuen Zuhause erfolglos. Selbst viele Berufstätige können die geforderten Mieten nicht mehr bezahlen. Jetzt gibt es eine neue Strategie, die Situation ein wenig zu verbessern.
Landkreis Stade
Das Land Niedersachsen und der Landessportbund werden die energetische Sanierung von vereinseigenen Sportanlagen fördern. Darauf weist die Buxtehuder Landtagsabgeordnete Birgit Butter (CDU) hin.
Nordkehdingen
Die Leader-Region Kehdingen-Oste ist in eine neue Förderperiode gestartet. Die lokale Aktionsgruppe (LAG) mit der neuen Vorsitzenden Erika Hatecke hat sich kürzlich getroffen und die Weichen für die ersten Projekte gestellt.
Altes Land
Auch die Grundschule „An der Este“ in Königreich muss bis Mitte 2026 fit für den Ganztag gemacht werden. Die Gemeinde Jork hat Glück. Die renommierte Montag-Stiftung wird die Schule bei der Entwicklung eines Ganztagskonzepts unterstützen
Altes Land
T
Das Möwen-Nest am Yachthafen Neuenschleuse ist Kult - und längst kein Geheimtipp mehr. Jetzt haben vier Grünendeicher den Betrieb übernommen. „Für uns ist ein Traum wahr geworden“, sagt Iris Gosch. Sie haben einiges vor, unterstützt von der Gemeinde.
Buxtehude
T
Mit einem für 2023 neu aufgelegten Fördertopf wollen Politik und Verwaltung die Kulturakteure in der Stadt auch nach Corona weiter unterstützen. Die ersten Fördermittel können fließen, eine wichtige Entscheidung steht aber aus.
Regionalsport
Nach Mitgliederrückgängen durch die Corona-Pandemie haben 2022 wieder mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den niedersächsischen Vereinen Sport getrieben. Insgesamt sind etwa 2,6 Millionen Aktive.
Stade
T
Kita-Plätze finanzieren das Land Niedersachsen, der Landkreis und die jeweilige Kommune. Die Vereinbarung zwischen Kreis und Kommunen wurde erneuert. Warum nicht alle in der Politik damit zufrieden sind.
Buxtehude
T
1,09 Millionen Euro - so viel bekam Buxtehude durch das Förderprogramm „Perspektive Innenstadt!“. Geplant sind sowohl bauliche als auch digitale Projekte. Jedoch: Viel Zeit für die Umsetzung bleibt nicht mehr.
Nordkehdingen
Stattliche 150.000 Euro aus Fördermitteln kann Balje ausgeben für seinen Freizeitplatz rund um die Schule. Während der jüngsten Ratssitzung wurden bereits einige erste Ideen des Planungsbüros und des Rates gesammelt.
Horneburg
Um die Erträge, die von der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade, der Günther Meyer-Stiftung und der Myriam C. Grass-Stiftung in diesem Jahr ausgeschüttet werden, können sich gemeinnützige Vereine und Institutionen der Samtgemeinde Horneburg bis zum 30. April bewerb (...).
Hamburg
Nachdem das Programm des Bundes Ende 2022 ausgelaufen ist, stellt die Stadt weitere neun Millionen Euro zur Verfügung, teilte Kultursenator Carsten Brosda (SPD) am Dienstag in Hamburg mit. Wie Kulturveranstaltern damit aus der Corona-Krise geholfen werden soll.
Harsefeld
T
Grenzübergreifend denken und Großes bewirken, das ist das Ziel in der Region Moorexpress-Stader Geest. 2,3 Millionen Euro aus dem Regionalentwicklungsprogramm Leader stehen bis 2027 zur Verfügung. Welche Projekte damit umgesetzt werden sollen.
Altes Land
Die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lühe wollen gemeinsam ins Dorfentwicklungsprogramm. Jetzt gilt es, bis zum 1. August eine aussagekräftige Bewerbung abzugeben. Doch die Altländer haben nicht alle Karten in der eigenen Hand.
Nordkehdingen
1,53 Millionen Euro wollen im ländlichen Raum gut verteilt werden. Projektideen gibt es viele. Bei diesen wird es jetzt konkret.