Zähl Pixel
Energieversorgung

Neue Gasleitung durch den Kreis Stade: Experten stehen Rede und Antwort

Mit einem Online-Trassen-Checker wird der geplante Verlauf der Leitung detailliert dargestellt.

Mit einem Online-Trassen-Checker wird der geplante Verlauf der Leitung detailliert dargestellt. Foto: Stefan Sauer/dpa

Wo verläuft die neue Trasse von Gasunie, die das LNG vom Stader Hafen als Erdgas in die Republik transportieren soll? Diese Frage soll im Stadeum und in Deinste beantwortet werden.

author
Von Lars Strüning
Montag, 10.03.2025, 18:22 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Um die in Stade angelandeten neuen LNG-Mengen dem deutschen Markt künftig zur Verfügung zu stellen, plant Gasunie den Bau ihrer Energietransportleitung (ETL) 179.200 von Bützfleth nach Deinste. Dafür sind zwei Informationsveranstaltungen noch vor der offiziellen Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens geplant: am Dienstag, 11. März, im Stadeum, Schiffertorsstraße 6 in Stade, und am Mittwoch, 12. März, in der Deinster Mühle, Im Mühlenfeld 30 in Deinste. Die Veranstaltungen finden jeweils von 16 bis 20 Uhr statt.

Dann erläutert Gasunie die Hintergründe für dieses Projekt. Die Termine sind als Marktplatz-Format mit Themeninseln geplant. Hier stehen Experten des Unternehmens für Fragen zur Verfügung. Mit dem Online-Trassen-Checker wird der geplante Verlauf der Leitung detailliert dargestellt, so die Veranstalter. (st)

Weitere Themen

Weitere Artikel