Alle Artikel zum Thema: LNG

LNG

Meinung

T Situation der Stader Chemie-Industrie bleibt angespannt

Groß waren Enttäuschung und Verärgerung, als Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner viel beachteten Zeitenwende-Rede bei der zukünftigen Energieversorgung zwar Wilhelmshaven und Brunsbüttel als LNG-Importstationen nannte, Stade aber nicht.

Stade

Milliarden-Investition in Stade: LNG-Terminal wird gebaut

Die Entscheidung steht: Die Hanseatic Energy Hub GmbH (HEH) wird das Terminal für den Import von verflüssigten Gasen in Stade bauen. Kosten: eine Milliarde Euro. Vertreter von Politik und Wirtschaft aus der Region reagieren euphorisch.

Stade

T BUND klagt gegen festes LNG-Terminal in Stade

Seit Dienstag ist es amtlich: Umweltschützer haben Klage gegen das Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg eingereicht. Der Bau im Stader Seehafen verstoße gegen nationale und internationale Klimaziele, lautet ein Vorwurf – und es gibt weitere Sorgen.

Wirtschaft

Schwimmendes LNG-Terminal in Stade angekommen

Schwimmende Terminals für Flüssigerdgas sollen die Gasversorgung ohne Lieferungen aus Russland sichern: In Stade ist ein solches Terminal vor Anker gegangen. Bis das erste Gas strömt, dauert es noch.

Wirtschaft

Bund: Gas-Alarmstufe bleibt bestehen

Vielerorts war zuletzt von einer Entspannung der Gasversorgungslage die Rede. Trotzdem hält der Bund an der Gas-Alarmstufe fest. Auch das Rügener LNG-Terminal sei weiter nötig, heißt es. Das sorgt für Kritik.

Stade

Litauische Firma übernimmt Stader LNG-Terminal

Ein weiterer Schritt für das schwimmende LNG-Terminal in Stade: Das Unternehmen Klaipedos Nafta wird das Management der Anlage übernehmen. Der Energiekonzern bringt jede Menge Erfahrung mit.

Stade

T Stade: Schwimmendes LNG-Terminal darf in Betrieb gehen

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Die FSRU, das schwimmende LNG-Terminal, darf in Stade in Betrieb gehen und dafür auch Elbwasser benutzen. Die Genehmigungen der Behörden liegen vor. Das importierte Erdgas ist bereits zum Teil vergeben.

Wirtschaft

Anteil von LNG an Gasimporten weiter gering

Seit einem Jahr setzt Deutschland wegen des Ukraine-Kriegs zur Sicherung der Gasversorgung auch auf verflüssigtes Erdgas, kurz LNG. Drei Terminals für den Import sind bisher in Betrieb, weitere folgen.

Stade

T Schwimmendes Stader LNG-Terminal hat Bremerhaven verlassen

Mehrere Monate lag das schwimmende LNG-Terminal, die „Transgas Force“, in Bremerhaven. Dort wurde es für den nächsten Einsatz fit gemacht. Jetzt hat das Schiff, das im Winter die Arbeit in Stade aufnehmen soll, die Lloyd Werft verlassen.

Stade

T Diese Nachricht macht Mut: Neue Firma im Chemie-Park Stade

In den Chemie-Park kommt Bewegung: Neben dem Bau des Hafens und des LNG-Terminals plant jetzt ein Lithium-Hersteller, seine Produktion in Stade aufzunehmen. Es geht dabei auch um die Zukunft der E-Akkus - und die Konkurrenz zu China.

Stade

T LNG-Kritiker versammeln sich erneut in Stade

Ende des Jahres sollen die ersten LNG-Tanker in Stade anlegen. Einen Erörterungstermin hat das Gewerbeaufsichtsamt abgesagt und die Genehmigung schon erteilt. Bei einem Termin sprechen Kritiker trotzdem öffentlich über LNG-Risiken.

Stade

T Stader LNG-Terminal genehmigt - Kritiker gegen Fracking-Gas

Das LNG-Terminal in Bützfleth macht einen Schritt Richtung Realisierung. Dem Projektentwickler Hanseatic Energy Hub (HEH) liegt die Baugenehmigung durch das Staatliche Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg vor. Es gibt aber weiterhin Kritik.

Wirtschaft

Gas gegen Strom im Winter

Im letzten Winter halfen Frankreich und Deutschland sich mit Strom und Gas aus, damit es bei Engpässen in den Wohnungen nicht kalt und dunkel wurde. Nun sind beide Länder besser gerüstet.

Stade

T LNG-Terminal: Fossile Falle oder Stades Rettung?

Erst soll über Jahre flüssiges Erdgas (LNG) importiert werden. Spätestens 2043 soll grünes Ammoniak als Wasserstoffträger folgen. So ist der Plan der Hanseatic Energy Hub (HEH) für den Betrieb des Stader LNG-Terminals. Die Pläne sind umstritten.

Stade

T LNG-Terminal: Gegner und Befürworter diskutieren in Stade

Die Betreiber des geplanten LNG-Terminals in Stade vom Hanseatic Energy Hub (HEH) stellen sich der Diskussion um das Projekt. Es könnte interessant werden am Mittwoch, 4. Oktober, im Stadeum. Das Podium ist prominent besetzt.

Landkreis Stade

T Warum im Landkreis jetzt alle 200 Meter Bohrlöcher entstehen

Es sind erste sichtbare Zeichen eines kommenden Energiekreuzes: Das Landesamt kündigt in Stade-Hagen und auf der Geest Boden-, Gewässer- und Kampfmitteluntersuchungen an. Nicht alle Grundstücksbesitzer wollen das. Die Hintergründe.

Brennpunkte

BND-Chef warnt vor Cyber-Angriffen auf LNG-Terminals

Es ist der stille Angriff per Mausklick, der Jahr für Jahr einen dreistelligen Milliardenschaden hinterlässt. Cyberattacken könne es aber nicht nur auf Unternehmen geben, warnt der Nachrichtendienst.

Archiv

T So sieht es auf einem LNG-Terminal aus

Das LNG-Terminal vor Wilhelmshaven ist seit Dezember in Betrieb. Seitdem sorgt es nicht nur für Erdgas, sondern auch für Ärger. Auch in Butjadingen steht die „Hoegh Esperanza“ in der Kritik. Ein Besuch an Bord eines schwimmenden Giganten.

Stade

LNG-Terminal: Stader Bauaufsicht sendet Hilferuf

Die Bauaufsicht der Stader Stadtverwaltung pfeift aus dem letzten Loch. Gebeutelt von Krankheiten und unbesetzten Stellen muss sie große Aufgaben erledigen - zum Beispiel den Bau des LNG-Terminals. Jetzt ist Hilfe in Sicht.

Stade

T LNG-Anleger: So steht’s um den Hafenbau zu Stade

Alles im Lot, alles im Zeitplan. Bei einer Baustellenbesichtigung vom Wasser aus fiel die Zwischenbilanz zum Hafenbau in Stade durchweg positiv aus. Mitte Dezember soll hier das schwimmende LNG-Terminal anlegen können.

Stade

Aufruf zur Demo gegen LNG-Terminals

Der Stader Martin Lüdders hat für Sonnabend, 2. September, eine Demo gegen den Ausbau neuer LNG-Terminals in Stade und anderen Regionen Deutschlands angemeldet.

Stade

T BUND: Mobiles LNG-Terminal verpestet die Luft - auch in Stade?

Belastet das schwimmende LNG-Terminal zum Import von verflüssigtem Erdgas, das im Winter in Stade seinen Betrieb aufnehmen soll, die Luft über die Maßen? Das befürchtet der Umweltverband BUND im Landkreis Stade und nennt dafür die Gründe.

Stade

Ist der Stader LNG-Tanker ein Klimasünder?

Stellen die Gaslieferungen per Tankschiff eine Klima- und Umweltsünde dar? Ein Vergleich auf Facebook legt genau das nahe und wird zahlreich geteilt. Das ist dran an den Vorwürfen.

Stade

T Stades schwimmendes LNG-Terminal wird vorbereitet

Stades schwimmendes LNG-Importterminal wird auf der Lloyd-Werft in Bremerhaven auf seinen Einsatz im neuen Energiehafen an der Elbe in Bützfleth vorbereitet. Es handelt sich um die „Transgas Force“, eine der FSRU, die der Bund gechartert hat.

Stade

T Das Stader LNG-Terminal wird auf Elbsand gebaut

Die Genehmigung für das LNG-Terminal auf dem Gelände des Industrieparks Stade liegt noch nicht vor, doch die Vorbereitungen für den Bau des Milliarden-Projekts laufen bereits. Zurzeit werden Unmengen an Sand im Seehafen gelöscht. Der stammt aus der Elbe.

Stade

T Welche Folgen das neue LNG-Gesetz für das Stader Terminal hat

Bremst das vom Bundestag beschlossene LNG-Beschleunigungsgesetz den Bau des Terminals für verflüssigte Gase in Stade aus? Die Sorgen hinter den Kulissen waren groß, dass kaum erfüllbare Forderungen aufgestellt würden. Jetzt wurde das Gesetz verabschiedet.

Stade

T LNG-Terminal: Behörde sagt Termin vor Ort in Stade ab

Das Gewerbeaufsichtsamt Lüneburg hat einen in Stade geplanten Erörterungstermin zur Genehmigung des geplanten LNG-Terminals an Land kurzerhand abgesagt. Die Behörde hält es nicht für nötig, die Bedenken der Einwender zu hören.

Landkreis Stade

T Dow, Hafen, Öko-Strom: Stephan Weil verbringt einen Tag in Stade

Niedersachsen definiert sich gern als Industrie- und als Energieland. Das klingt gut, birgt viele Chancen, aber durchaus auch Risiken. Das wurde während der Sommerreise des Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) am Mittwoch in Stade sehr deutlich.

Stade

T Weshalb US-Bürger gegen Stader LNG-Pläne mobil machen

Ministerpräsident Stephan Weil will Mittwoch öffentlichkeitswirksam die Stader LNG-Terminal-Baustelle besuchen. Doch es gibt Menschen, die vor diesem Projekt warnen. Auch US-Bürger wollen es verhindern. Sie sprechen über die hässlichen Seiten der Erdgasindustrie.

Stade

T Angst vor Risiken des LNG-Terminals in Bützfleth

Das Genehmigungsverfahren für das feste LNG-Terminal in Bützfleth läuft. Es soll Energieversorgung und Wohlstand sichern, sagen viele. Betroffene Anwohner und Umweltverbände sehen anderes auf sich zukommen: Lärm und Gefahren für Gesundheit, Natur und Klima.

Stade

T Stades LNG-Terminal: Jetzt steigen die Spanier ein

Überraschende Entwicklung beim LNG-Projekt im Stader Seehafen: Das spanische Unternehmen Enagás steigt mit ein, einer der weltweit größten Betreiber von LNG-Terminals und der zweitgrößte Gasnetzbetreiber Europas. Das schürt neue Hoffnungen.

Hamburg

LNG-Protest: Klimaaktivisten blockieren Lobby-Hotel

Aktuell treffen sich Vertreter von Energieriesen wie Shell und Uniper im Hamburger Hyperion Hotel zu einem alljährlichen LNG-Lobbyisten-Forum. Doch der Hoteleingang war am Montagmorgen versperrt - durch Klimaaktivisten.

Norddeutschland

T Dreifach-Premiere am Autoterminal in Bremerhaven

Neuer Kunde, neues Schiff und dann auch noch die erste Betankung eines Frachters mit LNG im Hafen: Die Jungfernfahrt der „CMA CGM Indianapolis“ wird im Überseehafen gefeiert.

Stade

T So profitiert der Kreis Stade vom LNG-Terminal

Der Bau des Energiehafens an der Elbe läuft, der des LNG-Terminals wird immer konkreter. Geplant sind auf Bützflethersand Investitionen von weit über einer Milliarde Euro. Das TAGEBLATT gibt einen Überblick über die Projekte und die wirtschaftlichen Effekte.

Stade

T Stader Energiehafen: So kommt das Gas ins deutsche Netz

Es ist nur ein Mosaikstein zur Realisierung des Flüssiggas-Terminals in Stade, aber ein wichtiger: Die neue Gasleitung vom Seehafen an der Elbe in Bützfleth Richtung bundesweites Netz steht kurz vor der Genehmigung. Die Erteilung ist für heute vorgesehen.

Stade

T Bau des LNG-Hafens in Stade wirbelt viel Schlick auf

Der Bau des neuen Energiehafens in Stade-Bützfleth geht voran und liegt im Zeitplan. Im Winter soll hier das erste Flüssigerdgas (LNG) angelandet werden. Bis dahin ist an der Elbe noch viel zu tun - mit sichtbaren Auswirkungen auch an der Schwinge.

Stade

T Warum das LNG-Terminal in Stade Fluch und Segen zugleich ist

Wie kommt die Dow durch die Energiepreiskrise - und wie sieht eine umweltschonende Energieversorgung von morgen aus? Diese beiden Fragen standen bei zwei Veranstaltungen in Stade im Fokus. Die Antworten könnten unterschiedlicher kaum ausfallen.

Stade

T Behörde macht Tempo beim LNG-Terminal-Bau in Stade

Die schnelle Realisierung des LNG-Terminals in Stade kommt Schritt für Schritt voran. Jetzt liegt die Genehmigung für den vorzeitigen Baubeginn für die Gasleitung auf dem Dow-Gelände im Industriepark Bützfleth an der Elbe vor.

Norddeutschland

Proteste: LNG-Terminal muss Beleuchtung reduzieren

Hell erleuchtet liegt das schwimmende LNG-Terminal nachts vor Wilhelmshaven. Seit Kurzem werden auf der Industrieanlage nun einige Lampen ausgeknipst - profitieren soll davon besonders das Wattenmeer.

Stade

T Surfpark, LNG und Bikepark: Das hat die Stadt Stade 2023 vor

Die Stader Stadtverwaltung ackert viel hinter verschlossenen Türen. Die Chefs im Rathaus haben sich für 2023 viel vorgenommen. Große Projekte wie Surfpark und LNG-Terminal stehen an. Auch neue Schulen, Kitas und der Bikepark gehören zum Programm. Ein Überblick.

Norddeutschland

T NABU: Schiffe mit LNG-Antrieb sind Klimakiller

Schiffe mit LNG-Antrieb setzen große Mengen von unverbranntem Methan frei - viel größere als bislang angenommen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Weil Methan ein Klimakiller ist, fordert der NABU das Aus für solche Schiffe.

Buxtehude

T Wie CO2-Speicherung künftig zum Klimaschutz beitragen kann

Deutschland-Geschwindigkeit: So nennt die Politik das rasche Tempo, mit der die Flüssigerdgas-Infrastruktur aufgebaut wird. Funktioniert dies auch bei der Speicherung von Kohlendioxid? Das könnte gut für Klima und Industrie sein.

Stade

T LNG-Anleger: Stade ist jetzt Deutschlands größte Hafenbaustelle

Die Landesminister Olaf Lies (SPD) und Christian Meyer (Grüne) gaben am Freitagmittag mit einem Signalhorn die Bauarbeiten für den LNG-Anleger in Stade und damit eine Investition von 300 Millionen Euro frei. Ein Tag der Freude - und der nachdenklichen Worte.

Stade

Startschuss für LNG-Terminal in Stade gefallen

Die Arbeiten an Stades Energiehafen laufen bereits, heute wurde der Baustart offiziell: Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies und Umwelt- und Energieminister Christian Meyer haben den ersten Rammschlag für den Bau der Hafenanlage gesetzt.

Stade

T Neuer Kunde für das Stader LNG-Terminal

Der Bau des landseitigen Gasterminals am Seehafen in Stade wird immer wahrscheinlicher. Projektentwickler HEH präsentiert einen weiteren Kunden, der sich Gaskapazitäten gesichert hat.

Niedersachsen

Schwimmendes LNG-Terminal in Brunsbüttel eingetroffen

Ein schwimmendes LNG-Terminal ist im Industriehafen von Brunsbüttel eingetroffen. An der schleswig-holsteinischen Elbmündung entsteht mit dem 294 Meter langen und 46 Meter breiten Schiff "Höegh Gannet" damit das dritte schwimmende LNG-Terminal in Deutschland.

Niedersachsen

LNG-Projekt: Musterbeispiel für Planungsbeschleunigung

Planung und Bau von Infrastrukturprojekten dauern in Deutschland oft viele Jahre. Beim Import von Flüssiggas ist das ganz anders - aus der Not gedrungen. Der Kieler Regierungschef Günther will das Beispiel auf andere Bereiche übertragen.

Landkreis Stade

LNG-Terminals kosten Deutschland fast zehn Milliarden Euro

Bereits ab Ende 2023 soll ein LNG-Terminal vor Stade schwimmen. Hier und an anderen Standort steigen die Kosten: Die Anschaffung und der Unterhalt schwimmender Flüssiggas-Terminals werden für Deutschland noch teurer als gedacht.

Hamburg

Hamburg könnte doch noch ein LNG-Terminal bekommen

Ob Hamburg im Winter ausreichend Gas haben wird, ist nach den Worten von Energiesenator Kerstan nicht ganz sicher. Der Senat revidiert darum seinen Kurs an zwei Punkten: Es soll verflüssigtes Erdgas kommen und Unternehmen dürfen zurück zum Öl wechseln.

Landkreis Stade

T Bauauftrag für LNG-Hafen in Stade vergeben

Die landeseigene Hafengesellschaft Niedersachsen-Ports hat den Bauauftrag für den neuen LNG-Anleger in Stade erteilt. Es ist ein Millionenprojekt zur Energie- und Gasversorgung: Das Investitionsvolumen liegt bei etwa 250 Millionen Euro.

Archiv

T Anleger in Wilhelmshaven ist eröffnet: Der aktuelle Stand bei LNG

Politik und Planer haben aufs Tempo gedrückt, damit möglichst bald Erdgas per Schiff über die Nord- und Ostseeküste importiert werden kann. In Wilhelmshaven ist jetzt die erste Anlage fertig. Ab wann kann sie Lieferungen aufnehmen - und wie weit ist man andernorts?

Niedersachsen

LNG-Anleger in Wilhelmshaven ist fertig

Im Mai wurde mit den Arbeiten in Wilhelmshaven begonnen, um durch einen Anleger für Flüssigerdgas unabhängiger vom russischen Gas zu werden. Morgen wird die Anlage bereits eröffnet. Schon im Dezember soll das erste Schiff anlegen.

Nachbarkreise

Wo eine Ausgleichsfläche für LNG-Terminals entsteht

Der Bau des Flüssigerdgas-Terminals in Wilhelmshaven erfolgt in einem 150 Hektar großen Vogelschutzgebiet. Der mit dem Bau verbundene Eingriff in den Naturhaushalt soll durch Flächen an der Geeste ausgeglichen werden.

Altes Land

T Putin gefährdet die Deicherhöhung im Alten Land

Eigentlich hatte Oberdeichrichter Wilhelm Ulferts noch in diesem Jahr mit dem Planfeststellungsbeschluss für die Deicherhöhung in Jork-Hinterbrack gerechnet. Doch Putins Krieg in der Ukraine verzögert das Verfahren, die Genehmigung der Flüssiggas-Terminals hat Vorrang.

Norddeutschland

T LNG-Gegner aus den USA am Jadebusen: Und wer rettet uns?

Eine Delegation aus der Region, in der das Erdgas in den USA gewonnen und von dort nach Deutschland exportiert wird, war in Wilhelmshaven zu Gast. LNG-Schiffe seien gefährlich, warnen sie. Und die Gewinnung des Gases sei es ebenfalls.