Zähl Pixel
Rassismusvorwürfe

Obamas als Affen dargestellt: Trump-Post wieder gelöscht

Nach Rassismus-Kritik ist ein Trump-Post wieder gelöscht worden (Archivbild).

Nach Rassismus-Kritik ist ein Trump-Post wieder gelöscht worden (Archivbild). Foto: Evan Vucci/AP/dpa

Ein Beitrag auf Donald Trumps Sprachrohr Truth Social zeigt die Obamas als Affen. Die Empörung und die Rassismus-Kritik sind offensichtlich so groß, dass das Weiße Haus reagiert.

Von dpa Freitag, 06.02.2026, 19:30 Uhr

Washington. Nach massiver Rassismus-Kritik ist ein Beitrag auf einem Social-Media-Account von US-Präsident Donald Trump, in dem Ex-Präsident Barack Obama und dessen Frau als Affen gezeigt wurden, wieder gelöscht worden. Ein hochrangiger US-Regierungsbeamter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass der Beitrag inzwischen entfernt worden sei. Weiter hieß es: „Ein Mitarbeiter des Weißen Hauses veröffentlichte den Beitrag fälschlicherweise.“ Der Beitrag war auf Trumps wichtigem Online-Sprachrohr Truth Social veröffentlicht worden.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Frauen betäubt und vergewaltigt: 14 Jahre Haft

In Pralinen und Getränken verabreicht ein Mann mehreren Frauen Schlafmittel. Dann missbraucht er sie stundenlang - und lässt sie in teils lebensgefährlicher Lage zurück. Nun gibt es ein Urteil.

Rubio: Kein neuer Atomvertrag nur mit Moskau

Das Abrüstungsabkommen zwischen Washington und Moskau ist Geschichte. Eine Wiederaufnahme dieses Vertrages schließt US-Außenminister Rubio aus - stattdessen schwebt ihm etwas anderes vor.