Gute Nachrichten für Kaminbesitzer: Brennholz ist nach der Gaskrise wieder günstiger. Was zu beachten ist, wenn man Holz beim Forstamt kauft, und welche Alternativen es gibt.
Seit Januar gelten strengere Grenzwerte für Feinstaub und Kohlenmonoxid. Wer nicht nachgerüstet hat, der erhält keine zweite Chance. Was Kaminbesitzer wissen sollten.
Ab 2025 gelten strengere Grenzwerte für Kaminöfen. Fachhändler Stefan Wesenberg erklärt, ob sich ein Nachrüsten lohnt, warum moderne Öfen effizienter sind und was Hausbesitzer beachten müssen.
Beim Heizen mit Holz können viele Fehler gemacht werden, die Geldbeutel und Umwelt belasten. In der Hansestadt wird Kaminbesitzern jetzt ein spezielles Angebot gemacht.
In diesem Jahr könnte bei vielen Besitzern von Kaminöfen eine Investition anstehen: Bestimmte Modelle sind nicht mehr erlaubt - und müssen bis Dezember ausgetauscht oder nachgerüstet werden. Schornsteinfegermeister Christian Schubert erklärt, was das bedeutet.
Neben dem anhaltenden Ärger um falsch befüllte Biotonnen hat der Landkreis Stade weitere Müllsünder im Visier. Dabei geht es um das Heizen mit einem Ofen. Was man beachten sollte - und was verboten ist.
Öfen und Kamine sind gefragt - und ihre Preise sind gestiegen. Wer nun sparen möchte und sich einen Ofen selbst einbaut oder einen alten Schornstein ohne Prüfung wieder in Betrieb nimmt, riskiert sein Leben.
Die Energie-Kosten explodieren. Das sieht der Stader Kreisbrandmeister Peter Winter mit Sorge - auch in seiner Rolle als Brandschützer. Er befürchtet mehr Einsätze aufgrund von Bränden und Kohlenmonoxidvergiftungen, wenn die Bürger ihre alten „Notfeuerstätten“ selbst wieder (...).