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Verkehr

Oldendorf: Tempo 30 gilt ab sofort in acht weiteren Straßen

Am 14. November 1983 wurde in Buxtehude (Symbolbild) bundesweit die erste Tempo-30-Zone geschaffen. Foto: dpa/Illustration

Am 14. November 1983 wurde in Buxtehude (Symbolbild) bundesweit die erste Tempo-30-Zone geschaffen. Foto: dpa/Illustration

Runter vom Gaspedal: Für einige Straßen gilt in Oldendorf ab jetzt ganz neu Tempo 30. Eine entsprechende Anordnung hat das Straßenverkehrsamt des Landkreises Stade erlassen. 

Donnerstag, 16.02.2023, 08:00 Uhr

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Tempo-30-Zonen werden die Sunder Straße, die Blaue Straße, Schötthassen, die Schützenstraße, der Wiesenweg, die Feldstraße, Lämmerhof und Auf der Loge. Damit gilt auf dem überwiegenden Teil der Straßen die Höchstgeschwindigkeit von 30 Stundenkilometern.

Stadtweit Tempo 30 soll nach dem Willen des Deutschen Städtetages von den Kommunen eigenmächtig eingeführt werden können. „Städte, die dies wollen, sollten auch ein generelles Tempolimit von 30 Kilometer pro Stunde anordnen können und nur auf ausgewählten Hauptverkehrsstraßen Tempo 50 oder eine andere Geschwindigkeit zulassen”, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy. Er forderte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) auf, das Verkehrsrecht entsprechend anzupassen.

Städtetag: Kommunen sollen Tempo 30 anordnen können

Städte sollten „selbst entscheiden können, wo es sicherer, klimaschonender und gesünder wird, wenn nicht Tempo 50 gilt. Es darf nicht immer Jahre und viele Gutachten brauchen, bis sich etwas ändert”, sagte Dedy. „Wir brauchen mehr Handlungsfreiheit vor Ort, zum Beispiel für sichere Schulwege für unsere Kinder.”

Am Donnerstag will der Städtetag, ein Bündnis aus mehr als 3000 kreisfreien und kreisangehörigen Städten und Gemeinden, bei einer Konferenz seiner Forderung Nachdruck verleihen. Schon auf seiner Tagung vergangene Woche in Chemnitz hatte der Städtetag eine Resolution verabschiedet und den Bund aufgefordert, vom Bundestag beschlossene Empfehlungen umzusetzen.

Der kommunale Spitzenverband unterstützt damit die Initiative „Lebenswerte Städte” aus Hunderten Kommunen, die sich dafür einsetzt, dass Kommunen dort, wo sie es notwendig finden, die Höchstgeschwindigkeit 30 km/h innerorts festlegen können. (st/dpa)

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