2021 wurde bekanntgegeben, dass die Pella-Sietas-Werft insolvent ist. Bis zur Zwangsversteigerung des Grundstücks am Donnerstag war es ein langer Weg. Ein Überblick.
Mit der heutigen Versteigerung endet die jahrhundertelange Schiffsbaugeschichte der Hamburger Traditionswerft Pella Sietas. Wer den Zuschlag erhalten hat.
Wie geht es weiter mit den Überresten der insolventen Pella-Sietas-Werft in Neuenfelde? Die Stadt Hamburg hatte offiziell Interesse am Werftgelände und den Kranen geäußert - wird nun aber kein Angebot für Letztere abgeben. Das ist der Grund.
Hamburg will die Sietas-Werft kaufen. Das hat die Finanzbehörde am Donnerstag dem TAGEBLATT bestätigt. Der Senat will die Hallen verpachten - und hat dabei nicht nur den benachbarten Flugzeugbauer im Visier.
Die Krane auf der Pella Sietas-Werft in Neuenfelde sollen sich weiterhin drehen. Dafür machen sich der Kran-Experte Gorch von Blomberg und die Grünen stark. Die stählernen Riesen sind Denkmale - und Rückversicherung für den Erhalt des Industriestandorts.
Seit dem Juni 2021 lag der Laderaumsaugbagger Osteriff bei der Werft Blohm+Voss in Hamburg. Aufgrund der Insolvenz der 1635 gegründeten und 2014 von Pella Shipyard aus Russland übernommenen Sietas-Werft kam es nicht mehr zur Endausrüstung. Doch das Schiff wird nicht als (...).