Zähl Pixel
Südliche Metropolregion

Pflanzenmarkt am Kiekeberg

Hochwertige Gewächse stehen zur Auswahl. Foto: FLMK

Hochwertige Gewächse stehen zur Auswahl. Foto: FLMK

Am Wochenende 22. und 23. April beginnt die Pflanz- und Gartensaison mit dem Pflanzenmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg.

Montag, 10.04.2023, 19:29 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Der Pflanzenmarkt ist inzwischen bekannt für seine hochwertigen Gewächse von ausgewählten Gartenbetrieben aus dem In- und Ausland. Der Markt findet an beiden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Auf Kinder wartet ein Mitmachprogramm. Der Eintritt ist für den Markt auf 10 Euro reduziert, unter 18 Jahren ist er frei.

Ob Ziergehölz oder Gemüsepflanze, das Frühjahr ist die richtige Zeit, um Samen und Setzlinge in die Erde zu bringen. Gartenliebhaber erkunden hierfür am Kiekeberg die Vielfalt der Pflanzenfachleute und Kleinbetriebe - auch Fachbetriebe aus dem benachbarten Ausland wie Niederlande, Dänemark und Tschechien präsentieren ihre Waren.

Beratung zu Pflanzung und Pflege der Gewächse

Zwischen 40 historischen Gebäuden und Museumsgärten erhalten Interessierte fundierten Rat zur Pflanzung und Pflege der Gewächse. Gartenkeramik, Schmiedeeisernes, Gartenwerkzeuge und Kulinarisches ergänzen das Angebot.

An den Eingängen stehen den Besuchern Zwischenlagerungsplätze für die gekauften Pflanzen bereit, um den Museumsbesuch im historischen Ambiente entspannt zu genießen. Kinder können beim Mitmachprogramm Ketten aus Holunderholz herstellen und außerdem bei einer digitalen Rallye das Museumsgelände erkunden. Auch Erwachsene können bei einem interaktiven digitalen Mitmachprogramm ihr Pflanzenwissen testen.

Interessierte können im Vortragssaal um 12 Uhr einen Vortrag zum klassischen englischen Landhausgarten hören, und um 15 Uhr verrät Ellen Bielert von Laade Gartenreisen die schönsten Ziele für Gartenliebhaber in den Niederlanden.

Auf dem Museumsgelände stehen Wurst- und Kuchenstände für die Besucher bereit. Die Museumsbäckerei bietet traditionelle Backwaren aus dem Holzofen an. Das Rösterei-Café „Koffietied“ serviert Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen. Im Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog“ können Besucher norddeutsche Gerichte genießen. (bt)

Weitere Märkte

Rosenmarkt: Sonntag, 16. Juli, 10 bis 18 Uhr, 10 Euro.

Pflanzenmarkt im Sommer: Sonnabend und Sonntag, 26. und 27. August, 10 bis 18 Uhr, 10 Euro.

Weitere Themen

Weitere Artikel