Zähl Pixel
Gründung

Pflege im Kreis Stade erhält in der Krise mehr politische Schlagkraft

Gemeinsame Sache für die Pflege: Kay Voigt, Misha Karamanovi, Christopher Heins, Niels Kohlhaase und Lars Oldach.

Gemeinsame Sache für die Pflege: Kay Voigt, Misha Karamanovi, Christopher Heins, Niels Kohlhaase und Lars Oldach.

Die Junge Union im Kreis Stade gründet die Vernetzungsplattform Pflegeforum, die jetzt für eine engere Bindung und einen besseren Austausch zwischen den Pflegeeinrichtungen im Landkreis sorgen soll.

Von Karsten Wisser Montag, 18.09.2023, 08:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bei der Auftaktveranstaltung des Pflegeforums waren zwei wichtige Pflegeeinrichtungen vertreten: Lars Oldach von der „K&S Seniorenresidenz Buxtehude“ und Kay Voigt von „AMARITA Buxtehude“.

Die Gründer des Forums, Misha Karamanovi (Junge Union Stade) und Christopher Heins (Junge Union Stade) verweisen darauf, dass die Vernetzung der Pflegeeinrichtungen im Landkreis Stade sehr wichtig ist, um kommunale Herausforderungen in der Pflege gemeinsam angehen zu können. Forderungen an die politischen Entscheidungsträger erhalten durch die gegenseitige Unterstützung ein viel stärkeres Gewicht. Eines der Hauptthemen der Auftaktveranstaltung war die Pflegeausbildung, welche von dem Pflegeforum kritisiert wird. Große Schwierigkeiten bei der Planbarkeit der Praxiseinsätze, Qualitätsdefizite bei den Ausbildungsinhalten und diverse weitere Nachteile führen derzeit dazu, dass einige Pflegeeinrichtungen gar keine neuen Auszubildenden einstellen.

Pflegeforum im Landkreis Stade gegründet

Misha Karamanovi und Christopher Heins – die beide im Gesundheitswesen arbeiten – betonen, dass auf kommunaler Ebene darauf hingewirkt werden muss, Änderungen an der Ausbildung vorzunehmen. „Es wäre sinnvoll, Zufriedenheitsumfragen bei Auszubildenden und in Pflegeeinrichtungen durchzuführen, um aussagekräftige Daten über die ´neue` generalisierte Pflegeausbildung zu gewinnen“, so Misha Karamanovi. „Diese Daten könnten im Rahmen des Pflegeforums ausgewertet und diskutiert werden, um konkret gegen bestehende Nachteile vorgehen zu können“.

Drei weitere Einrichtungen haben ihr Interesse an dem Pflegeforum bereits kundgetan. Das Pflegeforum möchte sich erweitern und viele Einrichtungen an einen Tisch bringen und freut sich deshalb über Anfragen von Einrichtungsleitungen, Pflegekräften und weiteren Personen aus der Pflegebranche.

Anfragen können an pflegeforum.landkreisstade@gmail.com gerichtet werden.

Weitere Themen

Weitere Artikel

Dieses Lebensmittel wird erneut günstiger

Für Butter mussten Kunden bei Discountern und Supermärkten vor einem Jahr noch tief in die Tasche greifen. Nun senken die Händler ihre Preise erneut. Welche Ketten ziehen mit?