Eine Interpol-Operation erreicht den Landkreis Stade. Organisierte Phishing-Gruppen sind an persönliche Daten gelangt. Was das für die Betroffenen bedeutet.
Erst kommt eine echte Telekom-Mail zur Passwortänderung - und kurz folgt eine gefälschte Rechnungsmail: Wie Kriminelle mit dieser Masche Daten abgreifen.
Volksbank-Kunden sind erneut ins Visier von Online-Betrügern geraten. Aktuell ist eine Phishing-E-Mail im Umlauf. Die Volksbank im Elbe-Weser-Dreieck gibt Tipps, wie sich Kunden davor schützen können.
Cyberkriminelle werden immer erfinderischer, um sich Zugang zu Bankkonten zu verschaffen. Betrügerische Mails und echte Nachrichten der Bank sind oft kaum zu unterscheiden.
Unbekannte versuchen Restaurantbetriebe und Hotels zu erpressen. Sie senden E-Mails mit brutalen Drohungen. Auch in der Region hat es einige getroffen, bestätigt die Polizei. So auch diesen Gastwirt.
Angeblich eine falsche Hausnummer, Probleme mit dem Versandetikett oder ausstehende Zollgebühren: Erhält man solche Nachrichten im Kontext vermeintlicher Paketlieferungen, ist Skepsis angebracht.
Verdächtige E-Mails, Hackerangriff auf den Stader Trinkwasserverband: Täglich werden unzählige Benutzernamen und Passwörter gestohlen. Hier können Sie nachschauen, ob Sie betroffen sind.
Das Thema Steuererklärung macht manchen Menschen Magenschmerzen. Auf eine vermeintliche „Elster“-Mail reagiert man deshalb vielleicht unüberlegt. Dahinter steckt eine Betrugsmasche.
Parkplatz suchen und bezahlen, alles mit der App auf dem Handy. Eigentlich praktisch, jetzt ist der Anbieter einer Parkschein-App, die auch in Stade, Buxtehude und der Samtgemeinde Lühe genutzt wird, Opfer eines Cyberangriffs geworden.
Enkeltrick, falsche Paketlieferungen oder vermeintliche Zollgebühren: Im Advent sind Betrüger besonders umtriebig. Auch im Kreis Stade haben viele Menschen bereits solche Fake-SMS oder -E-Mails erhalten. Wie man sich gegen die Betrugsversuche wappnet.
Abzocke im Netz, die nächste: Gern geben sich die Betrüger als Vertreter bekannter Dienstleister aus. Jetzt sind wieder gefälschte E-Mails von der EWE im Umlauf.