Zähl Pixel
Staatsoberhaupt

Hauchdünner Vorsprung für Trzaskowski bei Wahl in Polen

Der liberalkonservative Rafal Trzaskowski gewinnt die erste Runde der Präsidentenwahl mit hauchdünnem Vorsprung. Nun muss er in die Stichwahl.

Der liberalkonservative Rafal Trzaskowski gewinnt die erste Runde der Präsidentenwahl mit hauchdünnem Vorsprung. Nun muss er in die Stichwahl. Foto: Marek Antoni Iwanczuk/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Der proeuropäische Kandidat entscheidet die erste Runde der Präsidentenwahl für sich. Doch sein konservativer Rivale liegt direkt hinter ihm - und kann in der Stichwahl auf die Rechtsextremen zählen.

Von dpa Montag, 19.05.2025, 04:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Warschau. Der liberalkonservative Kandidat Rafal Trzaskowski aus dem Regierungslager von Donald Tusk hat die erste Runde der Präsidentenwahl in Polen mit hauchdünnem Vorsprung für sich entschieden. Er muss aber in einer Stichwahl gegen Karol Nawrocki von der nationalkonservativen PiS antreten, der dicht hinter ihm liegt.

Auf Trzaskowski entfielen 31,36 Prozent der Stimmen, wie das Endergebnis der Wahlkommission zeigt. Nawrocki erhielt 29,54 Prozent. Die zweite Wahlrunde ist für den 1. Juni angesetzt. Dabei wird es vor allem darauf ankommen, wem die Wähler der in der ersten Runde ausgeschiedenen rechtsextremen Kandidaten Slawomir Mentzen und Grzegorz Braun ihre Stimme geben. 

Beide Politiker verbuchten überraschten hohe Ergebnisse: Mentzen landete mit 14,81 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz, der offen antisemitisch agierende Braun wurde mit 6,34 Prozent Vierter.

Karol Nawrocki von der nationalkonservativen PiS landete in der ersten Runde von Polens Präsidentenwahl auf dem zweiten Platz. In der Stichwahl wird er gegen Trzaskowski antreten. (Foto aktuell)

Karol Nawrocki von der nationalkonservativen PiS landete in der ersten Runde von Polens Präsidentenwahl auf dem zweiten Platz. In der Stichwahl wird er gegen Trzaskowski antreten. (Foto aktuell) Foto: Wojciech Strozyk/AP/dpa

Weitere Themen

Weitere Artikel

Ukraine greift Raffinerie in Russland an

Als Teil ihres Verteidigungskampfes greift die Ukraine immer wieder auch Ziele in Russland an. Diesmal nahm sie eine der größten Ölraffinerien des Landes ins Visier.

Merz nimmt schnellsten Computer Europas in Betrieb

Schnellster Rechner Europas, viertschnellster der Welt und energieeffizientester überhaupt - bei der Inbetriebnahme von „Jupiter“ hagelt es Superlative. Entsprechend groß ist der Politikerauflauf.

Biden wegen Hautkrebses operiert

Sein Alter und Gesundheitszustand waren immer wieder Thema hitziger Debatten - und führten im vergangenen Jahr auch zu seinem Rückzug aus dem Wahlkampf. Nun unterzog sich Biden einer Hautoperation.