Zähl Pixel
Landkreis Stade

S5-Strecke zwischen Buxtehude und Harburg wieder freigegeben

Am Dienstagnachmittag bleibt die S5 stehen.

Am Dienstagnachmittag bleibt die S5 stehen. Foto: Sulzyc

Mitten im Feierabendverkehr wird die S-Bahn-Strecke in Richtung Stade zwischen den Haltestellen Buxtehude und Harburg Rathaus gesperrt. Auch am Wochenende kommt es zu Gleissperrungen.

Von Redaktion Dienstag, 16.09.2025, 17:40 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Buxtehude. „Momentan kein Zugbetrieb zw. Buxtehude und Harburg Rathaus möglich“, teilte die S-Bahn Hamburg via HVV-App am Dienstagabend (16. September 2025) gegen 17 Uhr mit. Ersatzbusse sollten Passagiere zwischen den beiden S-Bahnhaltestellen befördern.

Als Grund für die Sperrung nannte die S-Bahn Hamburg einen Polizeieinsatz.

Mittlerweile ist die Störungsmeldung jedoch von der HVV-Homepage verschwunden, die Strecke wieder freigegeben (Stand 17.50 Uhr)

Bauarbeiten zwischen Neugraben und Wilhelmsburg

Auf längere Fahrtzeiten müssen sich Fahrgäste in Richtung Hamburg am kommenden Wochenende einstellen. Dann wird an den Gleisen gebaut.

Von Freitag, 19. September (circa 23 Uhr) bis Sonntag, 21. September (Betriebsende) fahren auf der Linie S3 und S5 zwischen Neugraben und Wilhelmsburg Busse statt S-Bahnen.

Die S3 pendelt dann zwischen Pinneberg und Wilhelmsburg, die S5 zwischen Buxtehude/Stade und Neugraben.

Durch den Ersatzverkehr können sich die Fahrzeiten um bis zu 20 Minuten verlängern. Die S-Bahn Hamburg rät Fahrgästen in Richtung Hamburg deshalb, auf die Regionalzüge umzusteigen. (set)

Weitere Artikel

Dieses Lebensmittel wird erneut günstiger

Für Butter mussten Kunden bei Discountern und Supermärkten vor einem Jahr noch tief in die Tasche greifen. Nun senken die Händler ihre Preise erneut. Welche Ketten ziehen mit?