Zähl Pixel
Leute

Portman rät von frühen Start in Filmkarriere ab

Schauspielerin Natalie Portman rät jungen Menschen von Filmkarriere ab.

Schauspielerin Natalie Portman rät jungen Menschen von Filmkarriere ab. Foto: Sven Hoppe/dpa

Natalie Portman weiß wovon sie spricht. Bereits als 13-Jährige hatte sie ihren Kino-Durchbruch erlebt. Doch heute würde sie das nicht wieder machen.

Von dpa Freitag, 24.11.2023, 09:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Berlin. Oscar-Preisträgerin Natalie Portman („Black Swan“) rät jungen Menschen, nicht zu früh ins Filmgeschäft einzusteigen. „Ich meine damit nicht generell, sondern als Kinder“, sagte die 42-Jährige dem Branchenblatt „Variety“.

Portman hatte bereits als 13-Jährige im Thriller „Leon, der Profi“ (1994) ihren Kino-Durchbruch erlebt. Sie habe das Gefühl, es sei fast ein Glücksfall gewesen, dass sie nicht zu Schaden gekommen sei. Das habe sie auch ihren „überfürsorglichen, wunderbaren“ Eltern zu verdanken. Die Schauspielerin glaube nicht, dass Kinder arbeiten sollten. „Ich denke, Kinder sollten spielen und zur Schule gehen.“

Weitere Artikel

Goldener Löwe in Venedig für Jim Jarmusch

Der US-Amerikaner erhält für sein Drama über Familiendynamiken den Hauptpreis des Festivals. Die zweitwichtigste Auszeichnung geht an den Gaza-Film „The Voice of Hind Rajab“.

„Club der roten Bänder“ kommt zurück

Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.

Wer gewinnt beim Filmfest Venedig?

21 Filme konkurrieren um den Goldenen Löwen in Venedig. Am Samstag werden die Preise des Filmfestivals vergeben. Es gibt einen klaren Kritiker-Favoriten. Zum Abschluss läuft eine deutsche Produktion.