Alle Artikel zum Thema: Preise

Preise

Norddeutschland

Inflation verharrt bei 2,3 Prozent

Die Teuerungsrate in Deutschland bleibt unverändert. Die Verbraucherpreise lagen im November um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - ebenso wie im Oktober, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen zur Inflation mitteilte.

Norddeutschland

EZB hält Leitzinsen im Euroraum konstant

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Leitzinsen im Euroraum unverändert. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins bleibt bei 2,0 Prozent, wie die Notenbank nach einer auswärtigen Sitzung in Florenz mitteilte.

Norddeutschland

Inflation lässt wieder nach: 2,3 Prozent im Oktober

Die Teuerung in Deutschland hat wieder etwas an Tempo verloren. Die Verbraucherpreise lagen im Oktober um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,4 Prozent Inflation im September, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Norddeutschland

EZB hält Leitzinsen im Euroraum konstant

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Leitzinsen im Euroraum unverändert. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins bleibt bei 2,0 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilt.

Norddeutschland

Inflation zieht wieder an: 2,2 Prozent im August

Das Leben in Deutschland hat sich im August wieder stärker verteuert. Die Verbraucherpreise lagen um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,0 Prozent Inflation im Juni und Juli, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilt.

Norddeutschland

Verbraucherpreise steigen im Juli um 2,0 Prozent

Die Inflation in Deutschland hat sich im Juli nicht verändert. Waren und Dienstleistungen waren wie bereits im Vormonat im Schnitt 2,0 Prozent teurer als vor einem Jahr, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

Norddeutschland

EZB hält Leitzinsen im Euroraum konstant

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt die Leitzinsen im Euroraum unverändert. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins bleibt bei 2,0 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Norddeutschland

Inflationsrate sinkt im Juni auf 2,0 Prozent

Die Inflation in Deutschland lässt nach. Die Verbraucherpreise lagen im Juni um 2,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilt. Im Mai hatte die Rate 2,1 Prozent betragen.

Norddeutschland

EZB senkt Zinsen im Euroraum erneut

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt zum achten Mal seit Juni 2024 die Leitzinsen im Euroraum. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins wird um 0,25 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent verringert, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Norddeutschland

Inflation verharrt bei 2,1 Prozent

Die Teuerungsrate in Deutschland verharrt bei 2,1 Prozent. Diesen Wert für Mai hat das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten zur Inflation errechnet.

Norddeutschland

Inflation erneut gesunken: 2,1 Prozent im April

Die Teuerung in Deutschland hat im zweiten Monat in Folge an Tempo verloren. Die Verbraucherpreise lagen im April um 2,1 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,2 Prozent im März, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen zur Inflation mi (...).

Wirtschaft

Weißes Haus übt scharfe Kritik an Amazon

Amazon-Gründer Bezos hatte sich Präsident Trump gerade angenähert. Nun reagierte das Weiße Haus unzufrieden auf Berichte, wonach Amazon neue Preissticker plant. Kurz darauf ist Trump wieder zufrieden

Norddeutschland

EZB senkt Leitzinsen zum siebten Mal seit Sommer

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt die Leitzinsen im Euroraum zum siebten Mal seit Juni 2024. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins wird um 0,25 Prozentpunkte auf 2,25 Prozent verringert, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilt.

Norddeutschland

Inflationsrate fällt auf 2,2 Prozent

Die Inflation in Deutschland lässt nach. Die Verbraucherpreise lagen im März um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte. Im Februar hatte die Rate bei 2,3 Prozent gelegen.

Norddeutschland

EZB senkt Leitzinsen zum sechsten Mal seit Sommer

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt zum sechsten Mal seit Sommer 2024 die Leitzinsen im Euroraum. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins wird um 0,25 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent verringert, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Norddeutschland

Inflation verharrt bei 2,3 Prozent

Die Teuerungsrate in Deutschland verharrt bei 2,3 Prozent. Diesen Wert für Februar hat das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten zur Inflation errechnet.

Norddeutschland

Inflationsrate fällt im Januar überraschend auf 2,3 Prozent

Die Teuerung in Deutschland hat zu Jahresbeginn überraschend an Tempo verloren. Die Verbraucherpreise lagen im Januar um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,6 Prozent im Dezember, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilt (...).

Norddeutschland

EZB senkt erneut Zinsen im Euroraum

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt zum fünften Mal seit vergangenem Sommer die Zinsen im Euroraum. Der für Banken und Sparer wichtige Einlagenzins wird um 0,25 Prozentpunkte auf 2,75 Prozent verringert, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte.

Norddeutschland

Inflation im Gesamtjahr 2024 bei 2,2 Prozent

Die Verbraucherpreise in Deutschland haben im Schnitt des Jahres 2024 um 2,2 Prozent zugelegt. Damit lag die Inflation deutlich unter der Teuerungsrate der beiden Vorjahre, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Norddeutschland

Inflationsrate im Dezember auf 2,6 Prozent gestiegen

Die Inflation in Deutschland hat zum Jahresende weiter an Tempo gewonnen. Die Verbraucherpreise lagen im Dezember um 2,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,2 Prozent im November, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Norddeutschland

EZB senkt erneut Zinsen im Euroraum

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt erneut die Zinsen im Euroraum. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagenzins, den Banken für bei der EZB geparkte Gelder erhalten, verringert sich um 0,25 Prozentpunkte auf 3,0 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilt (...).

Norddeutschland

Teuerung zieht weiter an: 2,2 Prozent Inflation im November

Die Teuerungsrate in Deutschland ist im November zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Die Verbraucherpreise lagen um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,0 Prozent Inflation im Oktober, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitt (...).

Norddeutschland

Inflation steigt im Oktober deutlich auf 2,0 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland steigt wieder. Die Verbraucherpreise lagen im Oktober um 2,0 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 1,6 Prozent im September, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Norddeutschland

EZB senkt Zinsen im Euroraum

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt erneut die Zinsen im Euroraum. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagenzins, den Banken für bei der EZB geparkte Gelder erhalten, verringert sich um 0,25 Prozentpunkte auf 3,25 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteil (...).

Norddeutschland

Inflation sinkt im September auf 1,6 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt weiter. Die Verbraucherpreise lagen im September um 1,6 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 1,9 Prozent im August, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen in Wiesbaden mitteilt.

Norddeutschland

EZB senkt Zinsen im Euroraum

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt die Zinsen im Euroraum. Der am Finanzmarkt richtungsweisende Einlagenzins, den Banken für bei der EZB geparkte Gelder erhalten, verringert sich um 0,25 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent, wie die Notenbank in Frankfurt mitteilte. 

Norddeutschland

Inflation sinkt im August auf 1,9 Prozent

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt deutlich. Die Verbraucherpreise lagen im August um 1,9 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,3 Prozent im Juli, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen in Wiesbaden mitteilt.

Norddeutschland

Inflation steigt im Juli auf 2,3 Prozent

Die Inflation in Deutschland steigt wieder an. Die Verbraucherpreise lagen im Juli um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,2 Prozent im Juni, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen in Wiesbaden mitteilt.

Brennpunkte

Wiesnmaß knackt die 15-Euro-Marke

Das Bier auf dem Oktoberfest wird teurer. Elf Wochen vor dem Anstich hat die Stadt München die Preise bekanntgegeben. Für Sparfüchse baut sie eine Alternative aus.

Thema des Tages

Inflation fällt auf 2,2 Prozent -

Nach Jahren extrem hoher Inflation normalisiert sich die Teuerung. Im Juni ist die Inflation deutlich gesunken. Spielt die Fußball-EM eine Rolle?

Norddeutschland

Inflation sinkt im Juni auf 2,2 Prozent

Die Inflation in Deutschland lässt wieder nach. Die Verbraucherpreise lagen im Juni um 2,2 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,4 Prozent im Mai, wie das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Zahlen in Wiesbaden mitteilt.

Norddeutschland

Weltwirtschaftlicher Preis für drei Frauen

Zum 19. Mal haben das Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW), die Stadt Kiel und die IHK Schleswig-Holstein den Weltwirtschaftlichen Preis verliehen. Die Auszeichnung ging erstmals an drei Frauen.

Wirtschaft

Immobilienpreise sinken weiter

Seit dem Höhepunkt des Immobilienbooms sinken die Preise für Häuser und Wohnungen in Deutschland. Das Tempo des Preisrückgangs verlangsamte sich zuletzt aber etwas.

Wirtschaft

Weniger Fertighäuser gebaut

Der Anteil von Wohngebäuden im Fertigteilbau steigt. Allerdings bekommt auch der Fertigbau die Flaute zu spüren.

Wirtschaft

Wer erhält Urlaubsgeld?

Die Inflation hat das Leben deutlich verteuert. Viele Arbeitgeber federn das etwas ab. Aber nicht alle Beschäftigten profitieren. Auch beim Urlaubsgeld geht eine Mehrheit leer aus.

Norddeutschland

EZB senkt Zinsen im Euroraum

Die Europäische Zentralbank (EZB) senkt die Zinsen im Euroraum. Der Einlagenzins für geparkte Gelder von Geschäftsbanken wird um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent verringert, wie die EZB am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Der Zins, zu dem sich Kreditinstitute frisches (...).

Wirtschaft

Erstmals seit Inflationswelle: EZB senkt Zinsen

Sparer und Kreditnehmer haben es schon vor der EZB-Entscheidung zu spüren bekommen: Die Zinsen sinken wieder. Wie es genau weitergeht, lassen die Euro-Währungshüter allerdings offen.

Wirtschaft

Kartoffeln knapp und teuer

Frühkartoffeln waren in den vergangenen Wochen knapp und damit teuer. Doch das könnte sich nach Expertensicht im Sommer ändern.

Norddeutschland

Inflation im Mai auf 2,4 Prozent gestiegen

Die Inflation in Deutschland hat im Mai wieder etwas an Tempo gewonnen. Die Verbraucherpreise lagen um 2,4 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats - nach 2,2 Prozent im April, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch auf Basis vorläufiger Zahlen mitteilte.

Boulevard

Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize

Die Liebesgeschichte zwischen einer Studentin und einem älteren Schriftsteller in der untergehenden DDR begeistert die Jury des International Booker Prize. Autorin Jenny Erpenbeck ist überrascht.

Wirtschaft

Frühe Obstblüte könnte Apfelernte schmälern

Nach den warmen Wintermonaten blühten die Obstbäume in diesem Jahr sehr früher auf. Dann wurde es kalt, sodass der Ertrag der Apfelbauern geringer ausfallen könnte. Was bedeutet das für Verbraucher?

Norddeutschland

Wird das Krabbenbrötchen zum Luxusgut?

Ein Brötchen mit Krabben kostet mancherorts 15 Euro. Andere Betriebe bieten keine Krabben mehr an, verzichten auf Gewinn oder servieren nur geringe Mengen.

Norddeutschland

Grüne: Einheitliche Strompreiszone nicht länger vermittelbar

Nach Ansicht der energiepolitischen Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion in Schleswig-Holstein, Ulrike Täck, bildet eine einheitliche Strompreiszone die aktuelle Situation in Deutschland nicht mehr ab. „Heute wird der Strom vor allem im Norden produziert und im Süden (...).

Wirtschaft

Inflation verharrt im April bei 2,2 Prozent

Deutschlands Verbraucherinnen und Verbraucher müssen sich auf wieder schneller steigende Preise einstellen. Im April kam der Rückgang der Inflationsrate ins Stocken.

Wirtschaft

Wird das Krabbenbrötchen zum Luxusgut?

Ein Brötchen mit Krabben kostet mancherorts 15 Euro. Andere Betriebe bieten keine Krabben mehr an, verzichten auf Gewinn oder servieren nur geringe Mengen.

Wirtschaft

Campingurlaub wird erneut teurer

Urlaub mit dem Wohnmobil erlebt seit der Corona-Pandemie einen Boom. In diesem Jahr müssen Camper erneut tiefer in die Tasche greifen.

Norddeutschland

Lehrer aus dem Norden bei Bundeswettbewerb ausgezeichnet

Zwei Lehrer aus Hamburg und Schleswig-Holstein sind mit dem Deutschen Lehrkräftepreis ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte“ bekamen Mathematik- und Gemeinschaftskundelehrer Florian Hansen von der Hannah-Arendt-Schule in Flensburg und Wirtschafts- (...).