Sie ist krank und eine Gefahr für Leib und Leben: In Beckdorf ist eine alte Buche nicht mehr zu retten und wird gefällt. Doch für die Genehmigung gibt es einige Hürden.
Der Rat der Stadt Stade hat sich für einen kommunalen Ordnungsdienst entschieden. Ab 2027 sollen geschulte Kräfte in der Innenstadt Streife laufen. Nicht alle sind glücklich damit.
Noch einmal tagt der Stader Rat im Jahr 2025. Entschieden wird über Ordnungsdienst, Ankerplatz und den Etat für 2026. Hoffnungen können sich die Bützflether machen.
Der Kampf gegen die Buxtehuder Schulkrise: Es gibt eine neue Oberschule und der Masterplan Grundschulen kommt. Das wird viele Millionen kosten - woher die kommen, ist noch offen.
Wie gut ist die finanzielle Lage der Stadt Stade? Das ist schwer einzuschätzen. In der Sitzung des Rates, der den Haushalt 2025 beschließen sollte, platzte eine Bombe.
Es war eine emotionale Diskussion im Stader Rat darüber, ob die Stadt einen Ordnungsdienst einrichten soll. Die zentrale Frage: Ist es sinnvoll, fürs gute Gefühl viel Geld auszugeben?
Wer am Montagabend die Stader Ratssitzung besuchte, bekam über dreieinhalb Stunden einiges geboten: dicke Luft im überfüllten Ratssaal, kabarettistische Einlagen und wegweisende Beschlüsse.
Seit Jahren gibt es die Forderung nach einer Querungshilfe auf der vielbefahrenen Landesstraße in Beckdorf. Nun kommt sie endlich - aber mit dem Ergebnis ist nicht jeder zufrieden.
Der Gemeinderat Dollern tut sich im Umgang mit der Strabs weiter schwer. Die CDU-Fraktion fordert vehement eine neue Satzung von der Verwaltung. Die hält dagegen.
Der Planungs-, Klimaschutz- und Umwelt-Ausschuss der Gemeinde Apensen trifft sich am Dienstag, 12. November, 19 Uhr, im Sitzungsraum Rathaus „Junkernhof“, Buxtehuder Straße 27 in Apensen. Am folgenden Tag, Mittwoch, 13. November, 19 Uhr, tagt dort der Feuerschutzausschuss (...).
In Stade wird zum 1. Juli 2025 eine Übernachtungssteuer eingeführt. Grund ist die wackelige Finanzlage der Stadt. Was das für Hoteliers und Gäste bedeutet.
Wenn sich am Montagabend der Rat der Hansestadt zusammensetzt, wird es ein Déjà-vu-Erlebnis geben. Ein Linken-Antrag wird den Ratsmitgliedern bekannt vorkommen.
Der Beckdorfer Gemeinderat trifft sich am Montag, 30. September, 19.15 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Beckdorf, Steinkamp 12 in Beckdorf. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Grundsteuerreform ab 2025 und die Einführung der Grundsteuer C. Hintergrund: Baureife Grundstücke, (...).
Haushaltsüberschreitungen, Mäharbeiten und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED sind die Themen, über die der Rat des Flecken Freiburg am Mittwoch, 4. September, berät. Außerdem geht es um die finanzielle Beteiligung der Kommune an den Windenergieanlagen des DLR. (...).
Vordergründig geht es lediglich darum, eine Sachbearbeiterin für das Gemeindebüro Beckdorf einzustellen. Doch dahinter steckt ein Ablauf mit Geschmäckle. Darum geht‘s.
Der Rat der Gemeinde Großenwörden tagt am Dienstag, 6. August, im örtlichen Feuerwehrgerätehaus. Bürgermeister Martin Doerksen berichtet über wichtige Angelegenheiten und aus dem Verwaltungsausschuss. Außerdem geht es um das Jahresabschlussbeschleunigungsgesetz und um den (...).
Erneut stand der Surfpark auf der Tagesordnung des Stader Rates. Die Linke hatte einen Antrag gestellt, der auf wenig Beifall stieß. Das sagten die Ratsmitglieder.
Die Ratssitzung der Gemeinde Apensen findet am Dienstag, 18. Juni, 19.15 Uhr, im Sitzungsraum Rathaus Junkernhof, Buxtehuder Straße 27 in Apensen, statt.
Die Fraktionsvorsitzenden der CDU Harsefeld und der Bürgerlichen Wählergruppe in der Samtgemeinde haben ihren Zusammenschluss zur Gruppe bekanntgegeben. Was diesem Schritt vorausging und welche Vorteile sich das neue Kollektiv davon verspricht.
Die Horneburger Tafel ist gut aufgestellt. Eine Zielgruppe wollen die Ehrenamtler zukünftig noch stärker ansprechen. Und es werden für die Verteilung nicht bloß Lebensmittel gesucht.
Der Rat des Flecken Freiburg tagt am Mittwoch, 8. Mai, im Freiburger Rathaus. Auf der Tagesordnung stehen neben Bekanntgaben des Gemeindedirektors Christian von Holt und der Einwohnerfragestunde die finanzielle Beteiligung an den Erträgen der Windenergieanlagen des DLR-Forschungswindparks. (...).
Der Gemeinderat Deinste trifft sich am Dienstag, 30. April, 19.30 Uhr, in der Gaststätte Wiebusch, Auf der Hain 4 in Deinste. Dabei geht es um die offene Jugendarbeit in Deinste und Helmste. Außerdem sind der Erlass einer neuen Satzung über die Festsetzung der Realsteuerhebesätze (...).
Der Gemeinderat Fredenbeck trifft sich am Donnerstag, 25. April, 19.30 Uhr, im Rathaus Fredenbeck, Bürgersaal, Schwingestraße 1. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der erste Nachtragshaushalt 2024 sowie die offene Jugendarbeit in Deinste und Kutenholz sowie der Solarpark (...).
Der Samtgemeinderat Fredenbeck trifft sich am Mittwoch, 24. April, 19 Uhr, im Rathaus Fredenbeck, Bürgersaal, Schwingestraße 1. Anstehende Themen: der erste Nachtragshaushalt 2024, der Gesundheitscampus, ein Antrag der CDU/FDP-Gruppe zum Hissen der Europaflagge am Rathaus (...).
Die Sitzung des Fredenbecker Gemeinderates findet am Dienstag, 20. Februar, 19.30 Uhr, im Rathaus Fredenbeck, Bürgersaal, Schwingestraße 1, statt. Auf der Tagesordnung steht die Ausleuchtung des Straßen- und Fahrradweges zwischen Fredenbeck und Schwinge auf Antrag der Fraktion (...).
Der Rat der Gemeinde Agathenburg hält am Mittwoch, 7. Februar, im Gemeinschaftsraum der Mehrzweckhalle Agathenburg seine erste Ratssitzung im neuen Jahr ab.
Streitthemen gibt es kaum im Rat der Stadt Stade - wenn es nicht das Linken-Duo gäbe. Es stellt reihenweise Anträge, die von der Mehrheit abgeschmettert werden. Dafür tragen die beiden Linken die Entscheidungen der Ratsmehrheit selten mit. Ein Schauspiel.
Tierfriedhöfe, Anschaffungen bei der Feuerwehr, Erhöhung der Abwassergebühren: Etliche Entscheidungen standen bei der letzten Samtgemeinderatssitzung des Jahres in Apensen an. Welche Wünsche erfüllt wurden - und welche nicht.
Der Samtgemeinderat Apensen trifft sich am Donnerstag, 21. Dezember, 19 Uhr, im Schulzentrum Apensen, Soltacker 5. Auf der Tagesordnung stehen etliche Themen: Unter anderem geht es um die Wahl eines zweiten Stellvertreters der Samtgemeindebürgermeisterin. Aber auch über (...).
Der Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Beckdorf trifft sich am Dienstag, 19. Dezember, 18.30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Beckdorf, Steinkamp 12. Hier geht es unter anderem um den Endausbau des ersten Bauabschnittes sowie den zweiten Bauabschnitt des Neubaugebietes (...).
Apensen. Der Rat der Gemeinde Apensen trifft sich am Dienstag, 5. Dezember, 20 Uhr, im Sitzungsraum im Rathaus “Junkernhof“, Buxtehuder Straße 27 in Apensen. Auf der Tagesordnung stehen einige Personalien an. Christian Lüttmann (UWA) hat schriftlich mitgeteilt, dass er (...).
Mehr als 20 Horneburger Feuerwehrleute waren zum Protest im Bauausschuss angereist: Das Gerätehaus in Dollern stand auf der Tagesordnung. Das hat die Ehrenamtlichen so empört.
Neben der Einwohnerfragestunde stehen in der Ratssitzung der Gemeinde Sauensiek am Montag, 27. November, 20 Uhr, im Vietshof, Im Dorfe 27, zwei geplante Bauprojekte zur Abstimmung an. Zum einen geht es um den Bebauungsplan an der Hauptstraße in Sauensiek. Der Gemeinde liegt (...).
Bei der Sitzung der Samtgemeinde Apensen gab es erneut lange Diskussionen. Der Grund: Die erneute Abstimmung über „nicht pflichtige“ Zahlungen über 1000 Euro. Was in Tabellen aufgeführt wurde, passte nicht zu den Aussagen der Bürgermeisterin.
Die Diskussion war hochwertig, die Argumente stichhaltig, die Entscheidung für den Surfpark klar: Es war ein guter Auftritt des Stader Rates, der Meinungen zuließ und sachlich austauschte.
Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt Stade dem Projekt Surfgarten den Weg geebnet. Jetzt können die Projektentwickler Jan und Dirk Podbielski aus dem Alten Land ihren Bauantrag für das 20-Millionen-Projekt vorbereiten. Hürden bleiben dennoch.
Wie es mit dem geplanten Bürgerpark für Apensen weitergehen soll – damit beschäftigt sich der Rat der Gemeinde Apensen bei seiner Sitzung am Dienstag, 12. Juli, ab 20 Uhr im Schulzentrum am Soltacker.
Die Entscheidung, ob das Surfpark-Projekt in Stade umgesetzt werden darf, wird mit Spannung erwartet. Aber auch sonst entscheidet der Stader Rat am Montag, 11. Juli, über wichtige Dinge – vom Projekt Ankerplatz bis zur Verwaltungs-Personalie.
Wo einst Discounter-Ware übers Kassenband rollte, sind jetzt Bildschirme, EDV-Technik und große interaktive Tafeln. Der ehemalige Drochterser Penny-Markt hat inzwischen digitale Vorreiter-Funktion in der Schullandschaft der Gemeinde. Hier tagte kürzlich der Gemeinderat
Die Gemeinde Sauensiek lädt zu zwei Sitzungen am Montag, 8. April ein. Um 18 Uhr trifft sich der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Wegeausschuss im Vietshof, Im Dorfe 27 in Sauensiek. Gleich im Anschluss findet dort um 19.30 Uhr die Ratssitzung statt. In beiden Sitzungen geht (...).