Zähl Pixel
Fernsehen

„Aktenzeichen XY“: Ausgeraubtes Hamburger Ehepaar wird Fall

Der Überfall auf ein Hamburger Ehepaar wird Thema in der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“. (Archivfoto)

Der Überfall auf ein Hamburger Ehepaar wird Thema in der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“. (Archivfoto) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Warum überfielen Unbekannte ein Ehepaar, das zurückgezogen lebte und keine Wertgegenstände besaß? Ermittler hoffen auf neue Hinweise durch die Sendung „Aktenzeichen XY“.

Von dpa Montag, 19.01.2026, 18:22 Uhr

Hamburg. Fast 15 Jahre nach der Tat wird ein Überfall auf ein Ehepaar in Hamburg-Osdorf ein Fall für die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ am 21. Januar. Laut ZDF hatten zwei Täter am 11. Mai 2011 das zurückgezogen lebende Ehepaar überfallen. Dabei zerrten sie die Eheleute in den Keller und fesselten sie mit Kabelbindern und Klebeband. Sie durchsuchten das Haus, machten jedoch keine Beute. Kurz nach der Tat wählten sie selbst den Notruf. Die Stimmen der Täter wurden dabei aufgezeichnet.

Das Motiv sei nach wie vor völlig unklar, hieß es weiter. Das mittlerweile gestorbene Ehepaar lebte ohne bekannte Kontakte oder Verwandte und besaß keine erkennbaren Wertgegenstände. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus dem Umfeld der Opfer, um das Tatmotiv zu klären.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.