Niedersachsen grenzt an Mecklenburg-Vorpommern. Im Kreis der Nord-Ministerpräsidenten werden Olaf Lies aus Hannover und Manuela Schwesig aus Schwerin oft zusammenarbeiten.
Religionsgemeinschaften und Politik im Norden sind bestürzt über den Tod von Papst Franziskus. Er sei ein Brückenbauer gewesen und habe sein Leben der Nächstenliebe und Gerechtigkeit gewidmet.
Die Regierungschefs von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zeigen sich bestürzt über den Tod von Papst Franziskus. Er habe sein Leben der Nächstenliebe und Gerechtigkeit gewidmet.
Roger Federer ist bereits seit zwei Jahren in Tennis-Rente. Nun folgt ihm Rafael Nadal. Zu dessen Laufbahn-Ende findet der Schweizer rührende Worte. Auch andere würdigen den Spanier.
„Joe Biden stellt die Interessen seines Landes über seine eigenen“ - so würdigt Außenministerin Baerbock die Rückzugs-Ankündigung des US-Präsidenten. Was für die EU nun zu tun ist, ist für sie klar.
Die Menschen, die auf Sylt rassistische Parolen gerufen haben, dürften schnell zu identifizieren sein. CSU-Generalsekretär Huber fordert sie auf, selbst Konsequenzen zu ziehen.
Rassistische Ausfälle junger Leute bei einer Party auf Sylt rücken die beliebte Ferieninsel in schlechtes Licht. Die Reaktionen nicht nur in Schleswig-Holstein sind eindeutig.
Gerade wird das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes und seiner Werte wie Menschenwürde und Toleranz gefeiert. Da schockiert ein Video mit rassistischem Gegröle junger Menschen.
Die Einstufung der AfD als rechtsextremistischer Verdachtsfall ist laut einem Gerichtsurteil rechtens. Niedersachsens Regierungschef Weil sieht darin aber keine Anweisung für ein Verbotsverfahren.
Die folgenschwere Ostseesturmflut ruft erste Reaktionen aus der Politik hervor. Der einzige Bundestagsabgeordnete des SSW fordert Konsequenzen. Dabei geht es nicht nur um mehr Geld.
Der Krieg in Israel treibt viele Menschen auch im Landkreis um. Stade ist in Gedanken bei seiner Partnerstadt. Und Frauen aus dem Westjordanland waren vor kurzem noch hier zu Gast - jetzt sind sie in ihrem Dorf eingeschlossen.
Nach dem 1:4 gegen Japan steht für Stefan Effenberg fest: Bundestrainer Hansi Flick ist nicht mehr zu halten. Mario Basler sieht dagegen „elf Blinde” als hauptverantwortlich.