Alle Artikel zum Thema: Recep Tayyip Erdogan

Recep Tayyip Erdogan

Brennpunkte

Schwedens Nato-Beitritt: Grünes Licht aus Ungarn?

Mit dem finalen Ja aus der Türkei hat Schweden eine große Hürde auf dem Weg in die Nato aus dem Weg geräumt. Nun ist Ungarn das Zünglein an der Waage. Wie verhält sich ungarische Regierungschef Orban?

Brennpunkte

Schwedens Nato-Antrag nimmt wichtige Hürde

Hat er nun tatsächlich ein Ende, Schwedens Leidensweg in die Nato? Die Zustimmung des türkischen Parlaments wird in Stockholm als wichtiger Schritt begrüßt, doch großer Jubel bricht nicht aus.

Wirtschaft

Türkei: Butter und Fleisch als Luxusgut

Wer sich in der Türkei über die deutsche Inflation beschwert, erntet nur ein müdes Lächeln. Sogar die Zentralbankchefin findet in Istanbul offenbar keine bezahlbare Wohnung mehr.

Brennpunkte

Mitsotakis und Erdogan zeigen sich versöhnlich

Ein Lichtblick in international schwierigen Zeiten: Die Türkei und Griechenland haben sich auf Maßnahmen zur Entspannung nach zuletzt heftigem Streit verständigt. Doch Konfliktpunkte bleiben.

Brennpunkte

Erdogan will Griechenland besuchen

Mit einem bevorstehenden Besuch in Griechenland möchte der türkische Präsident Erdogan die angespannten Beziehungen zu Athen verbessern.

Brennpunkte

1500 Polizisten schützen Deutschlandbesuch Erdogans

Darf jemand, der die islamistische Hamas verteidigt, im Kanzleramt empfangen werden? Der Deutschlandbesuch Erdogans ist höchst umstritten - und stellt auch die Sicherheitsbehörden vor Herausforderungen.

Brennpunkte

Erdogan wirft Israel Vernichtungsstrategie in Gaza vor

Türkeis Präsident Erdogan erhebt schwere Vorwürfe gegen Israel. Das Land verübe „pausenlos Massaker“ - mit „grenzenloser Unterstützung von Amerika und westlichen Ländern“. Aus Tel Aviv folgen harsche Worte.

Brennpunkte

Zum Erdogan-Besuch in Berlin: Großeinsatz der Polizei

Bei Besuchen gefährdeter Staats- und Regierungschefs in Berlin ist die Polizei gefragt. Das gilt für US-Präsidenten, russische und israelische Regierungschefs - und auch für den türkischen Präsidenten.

Brennpunkte

Erdogan: Vom verprellten Vermittler zum Zündler?

Der türkische Präsident wollte sich im Krieg zwischen Israel und der Hamas als Vermittler engagieren. Doch nun setzt er auf eine Eskalation seiner Rhetorik und bricht den Kontakt zu Netanjahu ab.

Brennpunkte

Erdogan bezeichnet Hamas als Freiheitskämpfer

Die Hamas ist für die USA, Europa und Israel eine Terrororganisation - für die Türkei jedoch nicht. Die Hamas kämpfe für den Schutz ihrer Bürger, sagt Erdogan nun. Und ruft zugleich zum Waffenstillstand auf.

Brennpunkte

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

In Charkiw ist die Opferzahl nach dem Beschuss eines Post-Verteilungszentrums am Samstagabend weiter gestiegen. Russlands Außenminister bereitet sich derweil auf einen Besuch im Iran vor. Der Überblick.

Brennpunkte

Nach Explosion: Lage in Karabach immer verzweifelter

Schon zuvor war die Lage der in Berg-Karabach lebenden Armenier katastrophal. Nun gibt es bei einer Tankstellen-Explosion Verletzte und Tote. Die Menschen hatten sich der Fluchtwelle anschließen wollen.