Seit Dezember 2023 ist am Bahnhof Buxtehude ein Aufzug nicht fahrbereit. Für Rollstuhlfahrer ist das ein riesiges Hindernis - zumal der beschwerliche Zugang über eine Rampe kaum als Alternative taugt. Was die Deutsche Bahn dazu sagt.
In seinem Rollstuhl kann sich der Tennisspieler Mario Mani vom TuSV Bützfleth sehr gut bewegen und gutes Tennis spielen. Kürzlich feierte der 53-Jährige seine größten Erfolge.
Trotz ihrer Schwerbehinderung hat es Lottje Schlien (27) aus Jork weit gebracht: Seit September ist sie Erasmus-Studentin an der britischen Elite-Universität Cambridge. Nun hat sie einen Spendenaufruf für einen Rollstuhl gestartet, den die Krankenversicherung nicht bezahlen (...).
Am Montag ist ein 88-jähriger Mann in Halstenbek im Kreis Pinneberg aus seinem Krankenfahrstuhl gestürzt. Er konnte zwar reanimiert werden, starb jedoch am Folgetag im Krankenhaus.
Stefanie Adorno-Berg ist auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Vor Kurzem ging dieser kaputt. Und die Frage, wer für den Schaden verantwortlich ist, artete zu einer Odyssee durch die Bürokratie aus.
Taxifahren ist teurer geworden und Rollstuhlfahrer hat es besonders getroffen. Sie zahlen einen Zuschlag von sieben Euro. Das ist umstritten und könnte sich bald ändern. Stades Landrat Kai Seefried will die Zuschläge streichen. Wer die Kosten dann übernimmt.
Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer im Landkreis Rotenburg müssen auf Beschluss des Kreistages künftig sieben Euro Aufschlag für eine Taxifahrt zahlen. Der Sozialverband Deutschland (SoVD) ist empört.