SV Beckdorf verliert gegen Spitzenreiter Cloppenburg

Rückraumspieler Josha Jolitz hat Führungsqualitäten beim SV Beckdorf entwickelt. Foto: Verein
Die Handballer des SV Beckdorf haben die erwartete Niederlage gegen Tabellenführer TV Cloppenburg kassiert. Bitter: Der kürzlich reaktivierte Benjamin Murray droht längere Zeit auszufallen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die 29:35-Heimniederlage wurde von der Verletzung des kürzlich reaktivierten Benjamin Murray überschattet. Der Rückraumspieler verletzte sich in der ersten Halbzeit vermutlich am Knie. Die Diagnose steht aus. Murray hatte erst in der Vorwoche sein Comeback für den SV Beckdorf gegeben und sollte den ausgedünnten Rückraum verstärken. Das ist ganz bitter für Trainer Robert Frahm, der somit wieder nur auf vier Rückraumspieler zurückgreifen kann.
Davon abgesehen war Frahm mit der Leistung seiner Mannschaft größtenteils zufrieden. „Wir haben das Gefühl, ein gutes Spiel gegen so einen Gegner gemacht zu haben“, sagt der Beckdorfer Trainer. Ein Extralob gab es für Torhüter Lennart Gobrecht, der „abartig gut“ gehalten habe. „Er hat uns am Leben gehalten“, sagt Frahm. Vor allem die erste Halbzeit konnten die Gastgeber eng gestalten. Nach dem zwischenzeitlichen 8:13 (24.) kam der SV innerhalb von vier Minuten auf 12:13 heran.
Beckdorf lässt zu viele Chancen liegen
In der zweiten Halbzeit wurde der Rückstand größer. Aufseiten Beckdorfs rächten sich die vergebenen Tormöglichkeiten: mehrere Siebenmeter, gut herausgespielte Konterchancen. „Das war unser größtes Problem“, sagt Frahm. Zehn Minuten vor dem Ende lag Beckdorf mit acht Toren zurück. Trainer und Mannschaft setzten sich während einer Auszeit das Ziel, immerhin die Schlussphase zu gewinnen - es gelang. „Wir haben uns nicht aufgegeben, das ist eine positive Eigenschaft“, so Frahm.
Gegner Cloppenburg erwies sich als die erfahrenere und abgezocktere Mannschaft. Ein entscheidender Faktor war die Leistung von Torhüter Mika Brokmeier, der bis zur vergangenen Saison in Beckdorf spielte. Der Ex-Beckdorfer Michael-Leon Williams traf vier Mal für Cloppenburg. Die abstiegsbedrohten Beckdorfer haben jetzt ein spielfreies Wochenende. Danach folgen drei wegweisende Partien aus Frahms Sicht. Das Ziel sind drei bis vier Punkte.
Die Statistik zum Spiel
SV Beckdorf: Clever, Gobrecht; Friederich 4, Murray 1, Gerkens 7, Matzen 2, Benner, Kortstegge 6, Haberecht 2/1, Fürste 1, Jolitz 4/1, Mitleider 2
Siebenmeter: SVB 2/5 – TV 3/6
Zeitstrafen: SVB 3 - TV 4
Nächstes Spiel: TuS Haren - SV Beckdorf (Sa., 18. März, 18 Uhr)