Zähl Pixel
Tödlicher Wein

Säure im Weißwein: Portugiese wegen Mordes verurteilt

Der Angeklagte hatte zunächst behauptet, seine Partnerin habe Suizid begangen. (Foto Illustration)

Der Angeklagte hatte zunächst behauptet, seine Partnerin habe Suizid begangen. (Foto Illustration) Foto: Daniel Karmann/dpa

In Portugal stirbt eine Frau nach einem Glas Weißwein einen qualvollen Tod. Erst die Ermittlungen bringen ans Licht, was wirklich geschah.

Von dpa Mittwoch, 16.07.2025, 20:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Lissabon. Ein Mann ist in Portugal zu einer Haftstrafe von knapp 20 Jahren verurteilt worden, weil er seine Lebensgefährtin mit einer tödlichen Mischung aus Weißwein und Batteriesäure vergiftet hat. Laut dem Urteil des Geschworenengerichts in Aveiro im Zentrum des Landes muss der 56 Jahre alte Unternehmer den drei Kindern des Opfers (43) zudem ein Schmerzensgeld von insgesamt rund 200.000 Euro zahlen. Das berichteten die Zeitung „Jornal de Notícias“ und andere Medien unter Berufung auf die Justiz.

Die Tat ereignete sich demnach im Mai 2022. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte Batteriesäure - die stark ätzende Schwefelsäure enthält - mit Weißwein mischte und die Flasche in den Kühlschrank stellte. Die 43-jährige Frau trank davon und starb an schwersten inneren Verätzungen. Der Angeklagte hatte zunächst behauptet, seine Partnerin habe Suizid begangen. Die Ermittlungen hätten diese Darstellung jedoch eindeutig widerlegt, hieß es.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Merz reist nach Jordanien und Israel

Das Renten-Drama ist überstanden, jetzt geht es für den Kanzler erstmal ins Ausland. Am Wochenende steht ein ganz besonderer Antrittsbesuch auf seinem Programm.

BSW am Scheideweg

Die 2024 von Sahra Wagenknecht gegründete Partei trifft sich an diesem Wochenende in Magdeburg. Gesucht wird, unter anderem: Eine neue Parteispitze. Ein neuer Name. Und eine gemeinsame Linie.

Gottschalks großes Show-Finale

Es soll eine unterhaltsame Samstagabendshow werden und zugleich der Schlusspunkt einer einzigartigen TV-Karriere: Der krebskranke Thomas Gottschalk verabschiedet sich bei RTL von der großen Bühne.

Merz reist nach Jordanien und Israel

Das Renten-Drama ist überstanden, jetzt geht es für den Kanzler erstmal ins Ausland. Am Wochenende steht ein ganz besonderer Antrittsbesuch auf seinem Programm.