487 Filmschaffende sind jetzt von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingeladen worden, dem Filmverband beizutreten. Darunter sind Schauspielerin Sandra Hüller und Regisseur Ilker Çatak.
Seit ihrer Oscar-Nominierung steht die 46-Jährige im internationalen Fokus. Nun plant Hüller einen Science-Fiction-Film mit Hollywoodstar Ryan Gosling.
Die Initiative KIK, Kino im Kulturforum, zeigt aufgrund großer Nachfrage am Donnerstag, 11. April, zum zweiten Mal den mehrfach preisgekrönten Film „Anatomie eines Falls“.
„Zwei zu eins“ spielt in Halberstadt im Jahr 1990 und bezieht sich auf ein historisches Ereignis um eingelagerte DDR-Millionen. Auch Max Riemelt, Ronald Zehrfeld und Ursula Werner spielen mit.
Deutsche Filmschaffende verpassen ihren Oscar-Triumph, doch ein Werk mit Sandra Hüller gewinnt dennoch. Öfter wird es politisch bei der Gala, „Oppenheimer“ ist der große Sieger des Abends.
Nonstop-Programm beim Oscar-Countdown mit Empfängen und Partys: Auch die deutschen Oscar-Nominierten feiern mit. Für die 96. Academy Awards liegt der rote Teppich bereit.
Das ist ein Ausnahmefall - zwei deutsche Regisseure sind in der Oscar-Sparte „Internationaler Spielfilm“ im Rennen. Wim Wenders für Japan, Ilker Çatak für Deutschland. Von Konkurrenz keine Spur.
Kommandant Rudolf Höß lebt mit seiner Familie direkt neben dem KZ Auschwitz. Das oscarnominierte Drama mit Sandra Hüller und Christian Friedel findet einen ganz eigenen Weg, vom Grauen zu erzählen.
Bei den französischen César-Filmpreisen wird „Anatomie eines Falls“ von Justine Triet der beste Film - und Sandra Hüller die beste Schauspielerin. Auch bei den Oscars sind Triet und Hüller im Rennen.
Dieses Mittagessen in Hollywood lässt sich kaum jemand entgehen: Beim traditionellen Oscar-Lunch treffen die Nominierten locker zusammen und posieren für ein Gruppenbild. Auch Deutsche sind dabei.
Der spanische Überlebensthriller über die Ereignisse nach einem Flugzeugabsturz 1972 in den Anden räumt in Valladolid die meisten Preise ab. Auch die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller darf jubeln.
Sandra Hüller ist bei den Oscars für das Drama „Anatomie eines Falls“ als beste Hauptdarstellerin nominiert. Den Erfolg bekommt sie sogar zu spüren, wenn sie mit ihren Hunden unterwegs ist.
Mit seinem Film „Perfect Days“ ist Wim Wenders für einen Oscar nominiert. Im Gespräch erzählt er, für wen er sich noch freut. Und, warum er bis zur Oscar-Verleihung keinen Alkohol trinkt.
Die Trophäen-Saison ist in vollem Gange. Und Sandra Hüller und Wim Wenders sind mittendrin. Jetzt haben die beiden auch Chancen bei den französischen Filmpreisen.
Sandra Hüller, Wim Wenders, Ilker Catak - drei deutsche Filmschaffende können in diesem Jahr Oscars holen. „Oppenheimer“ ist mit 13 Nominierungen der Frontrunner.
Mit Spannung blickt die Filmbranche nach Hollywood. Wer hat Chancen auf einen Oscar? Auch einige deutsche Filmschaffende können auf eine Nominierung hoffen.
Internationale Anerkennung: Sandra Hüller gewinnt in den USA einen renommierten Filmkritikerpreis und steigert somit ihre Chancen bei den Golden Globes.
Läuft es auf ein Duell zwischen „Barbie“ und „Oppenheimer“ hinaus? Hollywood fiebert den Golden Globes entgegen - auch für Sandra Hüller und Taylor Swift ist die Preisvergabe in der Nacht zum Montag spannend.
Für Sandra Hüller geht es Schlag auf Schlag: Alleine in den vergangenen Tagen hat die Schauspielerin eine Golden-Globe-Nominierung, den Europäischen Filmpreis und einen US-Kritikerpreis erhalten.
Golden-Globe-Premiere für Sandra Hüller: der deutsche Star ist erstmals für eine Globe-Trophäe nominiert. „Barbie“ und „Oppenheimer“ sind Favoriten. Auch Taylor Swift mischt in einer neuen Sparte mit.
Für ihre Rollen in „Anatomie eines Falls“ und „The Zone of Interest“ wurde die deutsche Schauspielerin von dem Filmkritiker-Verband LAFCA ausgezeichnet. Wer wurde noch geehrt?
Sie sorgen inzwischen auch international für Furore: Sandra Hüller und Franz Rogowski. Bei den Gotham Awards hatten die Schauspielerin und der Schauspieler Chancen auf einen Preis.
Sandra Hüller als Mordverdächtige, der echte Fall eines Youtubers, der die Finanzwelt aufwirbelte und manchen Hedgefonds-Manager Milliarden kostete, und ein eindringliches Kriegsdrama: Kinostarts der Woche.
Einem größeren Publikum ist die Schauspielerin durch den Film „Requiem” bekannt geworden. Seitdem spielt sie sich auf Theaterbühnen und vor Kameras weiter nach oben. Nun hat sie erneut einen Filmpreis erhalten.