Zähl Pixel
Niedersachsen

Schüler sollen sich nach Sommerferien auf Corona testen

Eine Schülerin hält einen Teststreifen aus einem Corona-Antigen-Schnelltest. Foto: Friso Gentsch/dpa

Eine Schülerin hält einen Teststreifen aus einem Corona-Antigen-Schnelltest. Foto: Friso Gentsch/dpa

Niedersachsens Schüler und Lehrer sollen sich nach den Sommerferien freiwillig auf das Coronavirus testen - eine Testpflicht plant die Landesregierung allerdings nicht.

Montag, 15.08.2022, 13:42 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Mit freiwilligen Tests an den ersten fünf Schultagen sollen mögliche Infektionen während der letzten Ferientage aufgedeckt werden, wie das Kultusministerium in Hannover am Montag mitteilte. "Wir empfehlen daher, von der Testmöglichkeit Gebrauch zu machen", sagte Minister Grant Hendrik Tonne (SPD).

Der Unterricht wird am 25. August wieder aufgenommen. Der Landesschülerrat, die Bildungsgewerkschaft GEW sowie die Grünen hatten sich in den vergangenen Wochen für eine erneute Corona-Testpflicht an den Schulen ausgesprochen. (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel

Bahnverkehr in Niedersachsen stark eingeschränkt

Zugausfälle und Verspätungen zwischen Hamburg, Berlin und Hannover. Eine defekte Oberleitung legt den Bahnverkehr im Norden lahm - auch der Regionalverkehr ist betroffen. Was Reisende wissen müssen.

Ernie Reinhardt wird 70: Der Mann, der Lilo Wanders ist

Dieser Star hat mehr als „Wa(h)re Liebe“ zu bieten: Mit Charme und Witz engagiert sich Ernie Reinhardt alias Lilo Wanders bis heute für Menschlichkeit. Jetzt ist der Künstler, der lange Jahre im Kreis Stade wohnte, 70 Jahre alt.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.