Zähl Pixel
Winter in Norddeutschland

Hamburg und Bremen schließen Schulen wegen Schneefalls am Freitag

Die Schule in Hamburg fällt am Freitag aus. (Archivbild)

Die Schule in Hamburg fällt am Freitag aus. (Archivbild) Foto: Bodo Marks/dpa

Wegen des erwarteten Sturmtiefs Elli bleiben am Freitag in Hamburg und Bremen die Schulen geschlossen. Nach Angaben der zuständigen Behörden gibt es Notbetreuung und teilweise Distanzunterricht.

Von dpa Donnerstag, 08.01.2026, 11:10 Uhr

Hamburg. Hamburgs Schulen bleiben wegen der erwarteten schweren Schneefälle am Freitag geschlossen. In einem Schreiben an alle Schulen bat Landesschulrat Thorsten Altenburg-Hack, alle Kinder und Jugendlichen bis zur sechsten Klasse noch am Donnerstag mit Unterrichtsmaterialien auszustatten oder einen möglichen Onlineunterricht vorzubereiten. Außerdem müsse sichergestellt sein, dass es eine Ganztagsnotbetreuung gebe.

Geplante Prüfungen müssten abgesagt werden. Das gelte auch für die Jugendlichen der Klassen 7 bis 13. Für sie solle ein digitales Unterrichtsangebot gemacht werden. Altenburg-Hack kündigte an, dass die Schulbehörde am Freitagvormittag darüber informieren werde, wie am Montag mit dem Unterricht zu verfahren sei. In Hamburg gibt es rund 273.000 Schülerinnen und Schülern, rund 253.000 davon besuchen eine staatliche allgemeinbildende Schule.

Schulausfall auch in Bremen

Wegen des angekündigten Schneefalls fällt auch im Bundesland Bremen am Freitag der reguläre Unterricht in den Schulen aus. „Das gilt für die Schulen in Bremen und Bremerhaven“, teilte das Bildungsressort mit. Demnach ist Distanzunterricht geplant. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen zu Hause lernen - angeleitet von ihren Lehrkräften.

Die Schulen in Bremen und Bremerhaven stellen eine Notbetreuung sicher, wie das Bildungsressort mitteilte. Die Schülerbeförderung finde aus Sicherheitsgründen nicht statt.

Auch in zahlreichen niedersächsischen Landkreisen und Städten fällt der Unterricht in den Schulen aus. Die Entscheidung treffen die jeweiligen Behörden vor Ort. Um das aktuelle Wetter zu berücksichtigen, passiert das laut Kultusministerium meist am Vorabend oder am frühen Morgen des Schultags. Eine Vorgabe des Landes, bis wann die Schulen und Kommunen die Entscheidung mitteilen sollen, gibt es nicht.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Einige Flüge von und nach Hamburg gestrichen

Auf den Start- und Landebahnen sind derzeit nicht nur Flugzeuge unterwegs. Das Winterdienstteam ist am Airport ununterbrochen im Einsatz. Die meisten Flieger starten und landen wie geplant.