Zähl Pixel
Konzert

Selbstbewusste Nachwuchsmusiker präsentieren sich in Buxtehude

Zum Abschluss des Preisträgerkonzerts des Wettbewerbs Jugend musiziert im Buxtehuder Forum Süd gab es Urkunden. Foto: Winter

Zum Abschluss des Preisträgerkonzerts des Wettbewerbs Jugend musiziert im Buxtehuder Forum Süd gab es Urkunden. Foto: Winter

Die Preisträger zeigten, warum sie so gute Platzierungen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht hatten: Beim Konzert am Sonntag begeisterten sie das Publikum.

Von Harald Winter Sonntag, 12.02.2023, 18:00 Uhr

Es war ein echtes, gutes Buxtehuder Event mit allem, was dazugehört: gute Qualität, kompetent flüssige Performance , exzellenter Sound in aufgeräumt- lockerer Atmosphäre bei vollem Hause. Einzig die Veranstaltungszeit in Buxtehudes Forum Süd war etwas ungewöhnlich - 11.30 Uhr am Sonntagvormittag, aber das tat ja der Stimmung - wie gesagt - keinen Abbruch.

„Preisträgerkonzert des Wettbewerbs Jugend musiziert, hier des 60. Regionalwettbewerbs für die Landkreise Cuxhaven, Osterholz und Stade“ , so der etwas sperrige Titel des Ganzen.

Selbstbewusst auf der Bühne

Wer nun etwa schüchtern vor sich hin klimpernde Amateure, etwas hölzern aber immer bemüht, erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt: Vorbei die Zeit der (möglicherweise) geknechteten grauen Musikmäuse, bei denen man sich fragte, ob sie aus freiem Willen auf der jeweiligen Bühne die Musik ihrer Träume produzieren.

Hier wurde selbstbewusst mit erkennbarem Spaß gezupft, gehämmert, intoniert, und auch die Bühne wurde mit klarem Rückgrat erklommen und mit ebenso klarem Dankeschön an das immer begeistert applaudierende Publikum wieder verlassen. Und dazwischen: Einfach gute Qualität, altersmäßig von Anfang Grundschule bis Ende Gymnasium, dabei reichten die spieltechnischen Anforderungen in der höchsten Altersstufe hier und da bis in professionelle Gefilde.

Viele weiter beim Wettbewerb dabei

Von Einzelnen wird man vielleicht noch etwas im weiteren Verlauf der Wettbewerbe hören, da sie alle neben dem ersten Preis eine Weiterleitung gewannen, etwa von Nele Brunswig (solo Harfe) oder Iris Leompescu (beeindruckendes PopDrumset zu einem Dream Theater Song) oder Jekaterina und Jan Josefowski (Gesang und Klavier).

Da dieses Jahr der Schwerpunkt auf dem Ensemblespiel lag, wurden dementsprechend viele Spielgruppen aller Art geehrt, so zum Beispiel das Buxtehuder Cello Trio mit Ole Brunswig, Katharina Müller Borghardt und Caspar Frederik Wißler, die einen ersten Preis mit Weiterleitung einheimsten und so vielleicht noch in Landes- oder Bundesausscheidungen landen werden.

„Skyfall“ beendet das Konzert

Viele weitere Ensembles erhielten außerdem noch einen goldenen Toni, eine Goldfigur, zur Verfügung gestellt von der „Sitte-Stiftung“, gegen die sich der „Oscar“ harmlos ausnimmt. Unter ihnen die Big Band des Gymnasiums Süd, die den Schlusssong der Veranstaltung „Skyfall“ spielte.

Damit man bis dahin weiterhin den Überblick behielt, führten die beiden Moderatoren Anke Nickel (stellvertretende Schulleiterin KJM Stade) und Udo Janoske (Musikschulleiter Loxstedt) zügig und locker durch das Riesenprogramm. Und die Stadt Buxtehude, vertreten durch Petra Möhle, stellvertretende Bürgermeisterin, verteilte ebenso locker und ausgesprochen zugewandt den bei 289 Schülern und Schülerinnen recht ansehnlichen Berg von Urkunden.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel