Einfach weiterlaufen lassen, wenn ich verreise? Oder ist es sicherer, die Solaranlage und das Balkonkraftwerk abzuschalten? Und was gilt bei einer längeren Abwesenheit für meinen Batteriespeicher?
Die Altländer und Horneburger wollen den Ausbau der Solarenergie vorantreiben. Wildwuchs bei Freiflächenphotovoltaik soll aber verhindert werden. So soll das gelingen.
Damit Deutschland klimaneutral wird, muss das Stromnetz kräftig ausgebaut werden. Finanziert wird das über die Netzentgelte. Die Bundesnetzagentur will die Kosten jetzt auf mehr Schultern verteilen
Wer sich dafür entscheidet, Strom mit Hilfe von Photovoltaik selbst zu produzieren, sollte sich vorab gut informieren. Weit verbreitete Fehlannahmen können sonst schnell zu Ernüchterung führen.
Mit Millioneninvestitionen in Wind- und Solaranlagen will VW dafür sorgen, dass E-Autos mit grünem Strom fahren. Im vergangenen Jahr ist das gelungen - zumindest auf dem Papier.
Solarunternehmen, Wissenschaft und Obstbau schmieden eine Allianz, um das Alte Land zu einer Modellregion für die Digitalisierung und Energiewende zu machen. Sie haben viel vor.
Um Hauseigentümer unabhängig und kostenfrei über die Nutzung von Solarenergie zu informieren, veranstaltet die Klimawerkstatt im Landkreis Stade einen Online-Vortrag mit anschließender Gruppenberatung.
25 bis 30 Jahre, dann müssten Photovoltaikanlagen wohl ausgetauscht werden. Das sorgt in Zeiten der Energiewende für viel Abfall - und zahlreichen Behauptungen im Internet. Was stimmt und was nicht.
Für einige gibt es mehr Geld aufs Konto und auf einer beliebten Pendlerstrecke für Bahnreisende ist Geduld gefragt. Der August bringt einige Neuerungen.
Immer mehr Landwirte werden Solarwirte - und lassen dafür einen Teil ihrer Acker- oder Weidefläche versiegeln. Bernd Achgelis hingegen produziert Sonnenstrom, ohne Land aufzugeben.
Wie teuer sind Kauf und Installation einer Photovoltaikanlage für Haus oder Wohnung wirklich? Wird ein Stromspeicher benötigt? Sollten Sie dafür die Solaranlage aufnehmen? Drei Experten beantworten Fragen.
Bis 2035 will Buxtehude das Ziel erreichen, die Stadt klimaneutral zu bekommen. Einen Katalog mit 34 Maßnahmen enthält das neue Klimaschutzkonzept. Solaranlagen und Windkraftanlagen sind dafür notwendig. Und um einen Baustein kommt die Stadt nicht herum.
Der eine macht‘s, der andere nicht: Die Photovoltaikanlage mit einer Versicherung schützen. Notwendig ist das nicht, wer sich aber dafür entscheidet, sollte einiges beachten.
Die Hebebühne in einer Tarmstedter Autowerkstatt wird jetzt von der Sonne bewegt. Und nicht nur dort sorgt Sonnenstrom für Bewegung. Wolf und Peter Warncke haben Solarmodule aufs Firmendach bauen lassen - obwohl die Chancen dafür schlecht standen.
Die Energiewende wird viel diskutiert, nicht alles ist klar. Für Hausbesitzer, die sich für Photovoltaik interessieren und dabei auf Wirtschaftlichkeit achten wollen, gibt es einiges zu wissen.
Die Altländer wollen Vorreiter bei der Energiewende sein. Deshalb hat der Rat der Gemeinde Mittelnkirchen ein Bebauungsplanverfahren in Gang gesetzt. Ein Investor will 35 Millionen Euro in eine Agri-Photovoltaik-Anlage investieren. Das ist der Plan.
Helmut Graf ist sauer. Seine nagelneue Solaranlage hat bereits Strom eingespeist, aber gesehen hat er noch keinen Cent. Dabei möchte er den Strom zu einem besseren Preis verkaufen. Der Energieversorger zieht seinen Ärger auf sich.
Jetzt wird es auch in Neuenkirchen konkret in puncto Agri-Photovoltaik (Agri-PV): Ein Unternehmen aus Brandenburg möchte entlang der Autobahn 26 Solarstrom über den Obstbäumen erzeugen - und ist bereit, dafür Millionen zu investieren.
Die Oldendorfer Kommunalpolitiker tun sich schwer mit der Auswahl von potenziellen Flächen für Freiflächen-Photovoltaik. Widersprüchliche Entscheidungen fielen dazu am Montag im Bauausschuss und im gleich anschließenden Verwaltungsausschuss.
Wo gibt es in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten passende Flächen für Photovoltaikanlagen? Welche Anfragen liegen vor - und wo soll überhaupt Solarenergie in der Fläche gewonnen werden? Das berät zurzeit die Politik.
Wo gibt es in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten passende Flächen für Photovoltaikanlagen? Welche Anfragen liegen vor? In einigen Gemeinden lautern Fallstricke wie die geplante Suedlink-Trasse.
Genossenschaft Bürger Energie und Stadtwerke Buxtehude planen bei Dammhausen den größten Solarpark im Kreis Stade. Grundstücke im Eigentum der Hansestadt Buxtehude sind dazu notwendig. Die CDU beantragt jetzt, das Pachtangebot zu unterzeichnen.
Die Solarpflicht im Land Bremen kommt. Darauf müssen sich Hauseigentümer und Bauherren einstellen, selbst wenn sich die Bürgerschaft noch mal damit befassen muss. Die Verbraucherzentrale Bremen hat einen dringenden Rat.