Zähl Pixel
Corona

Sonder-Aktion soll Impf-Tempo im Kreis erhöhen

Impfampullen mit Biontech Impfstoff steht für die Vorbereitung zum Impfung bereit. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Impfampullen mit Biontech Impfstoff steht für die Vorbereitung zum Impfung bereit. Foto: Lino Mirgeler/dpa

Bundesweit sind die Corona-Fallzahlen hoch, im Kreis Stade werden zur Zeit moderate Fallzahlen gemessen. Der Landkreis Stade will dennoch mit mobilen Impfteams das Tempo der Impfungen verschärfen, was keine Konkurrenz zu den Hausärzten sein soll.

Dienstag, 16.11.2021, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Aktuell wurde am Montag der Wert 78,9 vom Kreis veröffentlicht. Das waren 354 Erkrankte. Auf den Intensivstationen der Elbe Kliniken werden derzeit zwei Patienten gepflegt.

Unabhängig von dem aktuellen Inzidenzwert gibt es seit Montag im Kreishaus verstärkte Anstrengungen, um mit mobilen Impfteams mehr Impfwillige zu erreichen. Damit soll keine Konkurrenz zu den Hausärzten geschaffen werden, gleichwohl aber versucht werden, das Impftempo zu erhöhen. Schon in dieser Woche gibt es drei Sonderaktionen.

Kreishaus weist auf 3G-Regel hin

Wichtig dabei: Geimpft wird unter Berücksichtigung der Empfehlung der Stiko (Ständige Impfkommission) mit einem mRNA-Impfstoff (Biontech oder Moderna). Es werden sowohl Erst- als auch Zweitimpfungen sowie empfohlene Auffrisch-Impfungen (einschließlich Johnson & Johnson-Auffrisch-Impfungen) mit einem mRNA-Impfstoff angeboten. Das heißt, die vom amtierenden Gesundheitsminister Jens Spahn empfohlene Auffrischungsimpfung ab 60 Jahren gibt es derzeit im Kreis noch nicht. Auch die Hausärzte halten sich an die Stiko-Empfehlung.

Ein Hinweis aus dem Kreishaus: In der Gastronomie dürfen nach der aktuellen Pandemie-Verordnung nur geimpfte, genesene und getestete Gäste bewirtet werden. Die Gastronomiebetriebe sind angehalten, sich die entsprechenden Nachweise zeigen zu lassen. Die rechtliche Grundlage der Kontrolle des Impfnachweises ergibt sich aus der Niedersächsischen Corona-Verordnung.

Die Impfungen

Am Dienstag und Mittwoch, 16. und 17. November, finden Sonderimpfaktionen im Hotel „Zur Einkehr“, Freiburger Straße 82, in Stade statt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr kann jeder ohne vorherige Terminabsprache zum Impfen erscheinen. Am Freitag, 19. November, findet die Sonderimpfaktion im Kornspeicher, Elbstraße 2, in Freiburg statt. In der Zeit von 12 bis 18 Uhr gibt es die Impfungen.

Weitere Artikel

Zahl der Corona-Fälle im Norden steigt

Im Freundes- und Bekanntenkreis scheinen sich derzeit wieder mehr Menschen mit Corona anzustecken. Das Gefühl trügt nicht, wie die Behörden sagen. Und doch ist die Lage anders als 2024.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.